Thema:
Re:Dyson AM07 flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:30.06.19 07:45
Antwort auf:Re:Dyson AM07 von hellbringer

>>>>Zumal das Ding wirklich einen kühlen Luftstrom generiert und nicht einfach nur warme Luft durch die Gegend bläst.
>>>
>>>Ist halt nur physikalisch unmöglich.
>>
>>Doch.
>>
>>Klugscheissmodus an: „Wohl in Thermodynamik nicht aufgepasst und noch nie vom Joule-Thomson Effekt gehört?“ ;-)
>
>Wäre nicht die Sache mit der Energieerhaltung. Wenn du etwas abkühlst, musst du etwas anderes aufwärmen. Also selbst wenn man es schaffen würde einen Ventilator zu bauen, der kühle Luft bläst, müsste er irgendwie die Wärme abführen.


Es ist weniger so, dass Wärme abgeführt werden muss, als dass die benötigte Kraft, einen kalten Luftstrom zu erzeugen, Abwärme erzeugt, aber Tomato, Tomatoe.

>Und nachdem der Ventilator frei im Raum steht, könnte er die Wärme dann nur in den Raum abgeben.
>
>Das ist ungefähr so sinnvoll als würde man die Kühlschranktür offen lassen um den Raum zu kühlen.


Ja, wobei ein Kühlschrank hingegen keinen Windchill erzeugt. Und das ist eben der Grund, warum Ventilatoren zu heißen Tagen sich ungetrübter Beliebtheit erfreuen; im Gegensatz zu den Sensoren von Thermometern schwitzen Menschen und haben ein zentrales Nervensystem, dass nicht in Form von Werten nach SI-Norm operiert.

Der Unterschied zu "normalen" Ventilatoren ist banal: Geräuschärmer und kraftvollerer Luftzug. Eine Optimierung eines hundert Jahre alten Konzepts. Das jetzt als Erkenntnis zu entlarven, Chapeau.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname