Thema:
Dyson Pure Cool TP02 flat
Autor: Felix Deutschland (deaktiviert)
Datum:30.06.19 01:22
Antwort auf:Dyson AM07 von Vern Schillinger

Aus Gründen, die hier viel zu weit führen würden, auszuführen, steht hier seit ein paar Tagen das Vorgängermodell des aktuellen Standventilatorflagschiffs von Dyson.

Ich bin mal gespannt auf die Langzeitwirkung. Skeptisch macht, wie die Werte wechseln, wenn man auf "Auto" stellt, im Gegensatz zum "manuellen" Modus, wo sich irgendwie nix bessert an der Luftqualität. Im Grunde könnte Dyson auch so eine Quatschfirma wie Theranos sein, die mit funktionslosen "Sensoren" irgendwelche Scheißwerte vorgaukelt, damit man deren sauteure Filter kaufen muss, mit einem akkurat errechneten Algorhitmus für deren Haltbarkeit je nach gemessener Luftqualität (Raucher, arbeitslos vs. Zahnarzt, der sich durch autogenes Training komplett abgewöhnt hat zu furzen) einen Sweetspot berechnet, wie lange ein Filter hält, damit der User sich nicht verarscht vorkommt sondern denkt "Oha, scheint ja zu funktionieren! Let's keep this good thing going!"

That being said, ich finde schon, dass die Kombo aus Luftfilter und Ventilator merkbar die Luft in meinem Zimmer verbessert. Normalerweise pustet mir in den Sommermonaten ein altersschwacher Standventilator für 40 Mark von Amazon einen halben Meter hinter mir den Hausstaub auf die Fell- und Fettwülste meines Rückens, aber nicht mit dem Dyson! Mich wundert aber wirklich, dass er nur im Auto-Mode die Luftqualität zu verbessern scheint. Ich rauche aber auch hier im Raum, und kann natürlich nicht ausschließen, dass allein meine Arschgase und die instabilen Alkohol- und Siff-Moleküle, die ich über meine Haut aböle, das Teil konstant überfordern. Wenn ich bspw. wie immer triefend vor Schweiß und mit Schnappatmung vom Scheißhaus komme, wie bad sind die Vibes für den Dyson? Haben die Turboforscher in deren irischer Luftmanufaktur überhaupt einen User wie mich antizipieren können? Finden wir's raus! Ich werd das Ding auf jeden Fall so lange laufen lassen wie geht, mal gucken, wie lang's der Filter macht. Allein das finde ich schon spannend. Und ständig auf die App spinksen, macht auch Freude. Es spricht diese eigentlich verwerfliche Lust auf extrem granulare Daten von komplettem Pipifax in mir an, so wie ich als ich die Apple Watch neu hatte mindestens einen Monat lang bei jeder Treppe, die ich gestiegen bin, aus Neugierde meine Pulswerte in der Health-App kontrollierte.

Ich würde aber jedem empfehlen, nen hunderter mehr für den Nachfolger (TP04) auszugeben. Der TP02 hat nur nen 90°-Drehradius, was n bißchen suckt (So viel Drehung konnte das alte Billigteil auch), und es gibt auch Modelle die nicht nur ne Kühl- sondern auch eine Heizfunktion besitzen, was ich mir im Winter ziemlich nice vorstelle (Zusätzlich dazu, dass es auch im Winter Sinn ergeben könnte, die Zimmerluft zu reinigen, aber eben nicht, sich mit dem Ding zu kühlen).

Die Zimmertemperatur wird durch das Teil natürlich nicht gesenkt, aber der Luftstrom ist viel stärker, als ich das je bei "normalen" Ventilatoren erlebt habe. Auf Stufe 10 fangen bei mir richtig die Poster an der Wand an zu flattern und ich muss aufpassen, dass mein Ascher weit genug wegsteht, sonst gibts hier rischtisch Sauerei. Gerade in Relation zu der Geräuschkulisse schon ein ziemlicher Hammer.

Ich hätte niemals 400 Euro für einen fucking Ventilator (Ja eigentlich nicht, aber einfach als "Gerätekategorie" mal hergelehnt) ausgegeben. Da ich das in dem Fall aber auch nicht musste, ja mei, zeigen's mal her wie des ausschaut. Da im Gegensatz zum NAchfolgemodell auch kein Homekit-Support vorhanden ist, hat nichtmal der Gerätecode bzw. der QR-Code gefunzt, und eine Steuerung mit Siri ist entsprechend nicht möglich (Warum eigentlich? Lass es doch über die fucking Dyson-App laufen, du alte Scheiße!), aber die Steuerung per App an sich ist durchaus ein Zugewinn. Wenn man wie ich sein Handy nicht mit ins Bett nimmt, hat man auch noch eine IR-Fernbedienung dabei, welche aber eben IR ist und mega suckt, weil man sie wirklich wie mit ner ollen Röhren-TV-Flitsch genau auf einen Punkt des Geräts ausrichten muss. Eh, whatchagonnado. Aber jetzt kann der Sonntag kommen! Come on, Hitzescheiße, give me your best shot!


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname