Thema:
Re:Monsanto doch nur mit gedrucktem Geld gekauft flat
Autor: _bla_
Datum:29.06.19 21:55
Antwort auf:Re:Monsanto doch nur mit gedrucktem Geld gekauft von K!M

>ja ich weiß das. habe ich unterschlagen. dabei könnten wir locker ein paar Jahre mal Null Inflation machen. Ich bekomme ja auch nicht jedes Jahr eine Lohnerhöhung.

Eine leichte Inflation ist schon nützlich, weil sie Anpassungsprozesse stark erleichtert. Wenn du 2-3% Inflation hast und ein Land oder eine Firma ist nicht so richtig konkurrenzfähig, dann reicht es aus ein paar Jahre die Löhne nicht zu erhöhen und durch die Inflation sinkt der reale Wert des Lohns, auch ohne das sich die Zahl ändert. Ohne Inflation klappt eine solche Anpassung nicht einfach schon durch fehlende Lohnerhöhungen, sondern es werden aktive Lohnsenkungen gebraucht und auch Sachen wie Mieten müssten dann alles aktiv gesenkt werden.


< antworten >