Thema:
Re:Monsanto doch nur mit gedrucktem Geld gekauft flat
Autor: _bla_
Datum:29.06.19 21:40
Antwort auf:Re:Monsanto doch nur mit gedrucktem Geld gekauft von X1 Two

>>>Nee, du. Der Artikel war von vornherein übel und diese lächerlichen "Ich hab aber doch recht"-Anschlussrechtfertigungen der Autorin sind schlimm zu lesen. Sie hat offenbar keine Ahnung von Staatsanleihen und dem Finanzkreislauf.
>>
>>Insbesondere was null Ahnung aber sehr viel Meinung angeht würde ich an deinen Postings gemessen nicht gerade den ersten Stein werfen.
>
>Och, ich lasse mich immer gern belehren. Ich bin vielleicht laut, aber nicht beratungsresistent. Wenn man mir nachvollziehbare Argumente liefert. Auf Pöbler reagiere ich natürlich nicht.



Ich finde den Artikel auch ziemlich grenzwertig. Ich finde es durchaus wichtig und richtig auf die teils unbeabsichtigten und bizarren Konsequenzen des quantitative Easing der EZB hinzuweisen, aber deshalb kann man halt noch längst nicht behaupten, es wäre Steuergeld. Die volkswirtschaftlichen Folgen sind da schon ganz andere und die Geldschöpfung hat eben auch nicht zwangsläufig Inflation zur Folge, bzw. wäre diese ja eigentlich sogar erwünscht, es klappt nur nicht so richtig. Sie besteht auf einem Punkt schlicht und einfach falsch ist. Zudem geht die EZB selbstverständlich davon aus, das ein Teil der Anlagen ausfällt. Auch wenn Bayer pleite gehen sollte, schlägt das nicht unbedingt auf den Steuerzahler durch, den entscheidend ist das Gesamtergebnis der EZB. Und in der Summe fährt die EZB eben erhebliche Gewinne ein.


< antworten >