Thema:
Re:Und haben den VAR auf ihrer Seite flat
Autor: Tefloner
Datum:29.06.19 20:54
Antwort auf:Re:Und haben den VAR auf ihrer Seite von Karotte

>>>>Japan ist wegen genau so einem Handspiel rausgeflogen.
>>>
>>>Sicher? Ich meine mich zu erinnern, dass der Arm der Japanerin weiter vom Körper abgestreckt war als im Fall der Amerikanerin gestern. Außerdem gab es doch diese Ausnahmeregel für den Fall, dass der Ball vom eigenen Fuß an den Arm springt — war das gestern nicht so eine Situation?
>>
>>Angeschossener nicht angelegter Arm war bei der WM bisher konsequent Elfer und wurde vom VAR immer moniert.
>>
>>[https://www.youtube.com/watch?v=D9SeH3OncVs]
>
>Mh... gab es in dem Match evtl. noch ein anderes (vermeintliches) Handspiel? Hatte beim Lesen deines Postings eine ganz andere Szene im Kopf.
>
>In jedem Fall müsste man jetzt halt die genauen Regeln und die Hierarchien zwischen VAR und 1. Offiziellen kennen, um das zu beurteilen. Hat die Schiedsrichterin sich (ähnlich ihrer asiatischen Kollegin bei England-Kamerun) über den VAR hinweggesetzt? Macht es einen Unterschied, ob der Arm seitlich vom Körper absteht (afair Japan) oder hinter dem Rücken ist (USA)? Hat man bei der Japanerin eine Absicht unterstellt, den Ball abzufangen, während man bei der Amerikanerin von einer ungewollten Berührung ausgegangen ist?


Vom Anschein her sind bei dieser WM mögliche Absicht oder andere Dinge völlig egal, bei Hand zählt einfach nur ob angelegt oder nicht (Ausnahme Abpraller). Wenn man die bisherigen Spiele verfolgt und die diversen Handelfmeterentscheidungen gesehen hat, war die obige Szene zwingend ein Elfer.
Allerdings scheint sich der VAR ab Viertelfinale deutlich zurückzuhalten. Vielleicht gab es da entsprechende Anweisungen, dass die Schiedsrichter auf dem Platz wieder mehr Macht bekommen.

>
>Letztlich wird es immer ein Stück weit auf das Ermessen des Schiedsrichters ankommen. Aber Dank VAR gibt es immerhin die Möglichkeit, sich die Vorgänge noch einmal genauer anzusehen. Ist mir, wie gesagt, schleierhaft, wie man das nicht gutheißen kann.


War bisher auch pro-VAR, aber sobald es in einem Turnier bei vergleichbaren Szenen trotz VAR keine gleichen Ergebnisse gibt, ist er für mich überflüssig geworden.


< antworten >