Thema:
Re:iPhone kaputt? flat
Autor: Michael M.
Datum:29.06.19 17:36
Antwort auf:iPhone kaputt? von Kilian

Die Schutzart Angaben (was auch keine Zertifizierung ist, wie immer wieder gerne behauptet wird) aller Hersteller beziehen sich nur auf Fabrikneue Geräte. Die Dichtungen bauen mit der Zeit ab, zudem kann das Gerät undicht werden, wenn es auch nur minimal verzogen ist.

Die Geräte sind nicht dafür gedacht oder geeignet, absichtlich unter Wasser genutzt zu werden. Wenn du ein warmes Gerät in kaltes Wasser einbringst kann sich Kondenswasser im Gerät bilden, die Dichtung kann sich durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung der verschiedenen Materialien lösen und die Schockabkühlung kann zudem dazu führen, dass Lötstellen auf der Platine aufbrechen. Jedes elektronische Gerät sollte niemals schnellen und starken Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Zudem werden Anschlussbuchsen durch Feuchtigkeit auf jeden Fall beschädigt. Geräte, die für den Betrieb unter Wasser geeignet sind, haben zusätzliche Außengehäuse und Stöpsel für die Buchsen zum abdichten. Kein Smartphone auf dieser Welt ist für das was du getan hast geeignet. Vergleich das auch mal mit den Angaben von Armbanduhren. Wenn dort steht "30m Wasserdicht" ist das Ding nicht mal geeignet um damit Schwimmen zu gehen. Erst bei Uhren mit der Angabe "100m Wassersicht" kann man davon ausgehen, dass sie Schwimmen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit überstehen. Tauchen sollte man damit aber auch nicht. Diese Messungen finden unter Laborbedingungen statt, wo sich das Wasser in keister Weise bewegt und extrem rein ist. Natürlich kann ein gerät sowas überstehen, verlassen sollte man sich darauf aber nicht, zumal Langzeitschäden sehr Wahrscheinlich sind.

Die Schutzart Angaben sind lediglich Werbegelaber der Hersteller damit man zumindest in etwa einschätzen kann, ob das Gerät direkt hinüber ist wenns ins Wasser fällt oder ob man ne Chance hat, dass es den Unfall irgendwie übersteht.

Smartphones haben Prüfobjekte im inneren die Anzeigen, ob Wasser im Gerät war. Sollten die angeschlagen haben war es das mit der Garantie und du kannst nur ein Austauschgerät für 591,10€ von Apple bekommen. Es wird bei Apple auch explizit für das Gerät angegeben, dass die Wasserbeständigkeit nur für Fabrikneue Geräte unter optimalen Bedingungen gilt und sich im laufe der zeit verschlechtert und dass die Garantie bei Wasserschäden grundsätzlich ausgeschlossen ist. Das ganze ist übrigens nicht Apple spezifisch sondern wird von allen mir bekannten Herstellern so gehandhabt.

Michael


< antworten >