Thema:
Re:Windkraft vs Solar flat
Autor: Telemesse
Datum:29.06.19 16:07
Antwort auf:Re:Windkraft vs Solar von Fritz Schober

>Das ist noch sehr milde ausgedrückt. 380-KV-Höchstspannungskabel brauchen so viel Abstand zur Wand, dass in dem einzigen System das wir haben (in Berlin) ein erwachsener Mensch im Tunnel stehen kann. Die Kosten für einen Tunnel von der Nordseeküste bis ins Allgäu wären IRRSINN. Dann braucht man alle 80 Meter ein Zugangshäuschen und Abstiegsrohr um bei Blitzschlag oder sonstigen Schäden eine defekte Leitung zu reparieren. Lt. Google maps ist die reine Luftlinie von Cuxhaven nach Schöngau am Königssee 760 km. In der Praxis noch viel weiter. Aber selbst bei der Strecke bräuchte man für diese eine Route bereits 9500 Zugangstunnel und Häuschen. Dazu wärmt sich der Boden rund um die Leitung auf, das hat auch unbekannte langfristige Folgen für die Natur an der Stelle. Alles nur damit die empfindliche Netzhaut mancher Bürger nicht gestört wird? Crazy.

Das ist so eine typische Blödaussage von Leuten, die vermutlich selbst nicht von solchen Bauten betroffen sind und keinen blassen Dunst davon haben was so eine Trasse für einen Einschnitt in die Natur bedeutet. Die Schneise hier durchzieht den gesamten Thüringer Wald, geht mitten durch Landschaftsschutzgebiete, Biotope und bisher unberührte Natur. Die Schneisen ist etwa 500m breit und dafür wurden komplette Wälder gerodet, halbe Berge abgetragen und unvorstellbare Erdmassen bewegt. Allein hier um Coburg herum wurden fast 90 Umspannmasten mit einer Höhe von bis zu 80m gebaut. Daneben noch Autobahn und ICE Trasse.

[https://i.imgur.com/BoVClnD.jpg]

So schaut das in Natura aus. Wenn das alles für eine gute Sache ist muss man das sicherlich akzeptieren aber zu behaupten an der Optik würden sich nur empfindliche Gemüter stören ist schlichtweg Bullshit. Das ganze sieht aus wie in die Landschaft geschissen und ist ein absolut irrsinniger Eingriff in die Natur. Dagegen ist Hambacher Forst & Co. absolute Pillepalle.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >