Thema:
Textverständnis von Rammsteins „Deutschland“ flat
Autor: McDee
Datum:29.06.19 13:07
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #244 von Bandit

Als der Song rauskam vertrat ich hier ja die Meinung, dass der Text eigtl. kaum falsch verstanden werden kann.

Da musste ich mich gestern eines besseren belehren lassen, nachdem mir jemand erzählt hat dass er das Lied ganz toll findet, was mich bei ihm „dezent“ gewundert hat. Hab dann auch gefragt ob er den Text mal richtig angehört hat, und habe nur ein verwundertes „Klar, höre es ja ständig. Aber dass DIR das Lied gefällt hätte ICH jetzt nicht gedacht.“ Als Antwort bekommen. Habs dann gut sein lassen um den Abend nicht zu zerstören.

Erst heute morgen ging mir ein Licht auf, als ich mir den Text nochmal vor Augen geführt und mich in denjenigen reinversetzt habe der Bücher wie „Deutschland schafft sich ab“ etc. wie Groschenromane verschlingt: Vom Text her ist das Lied dann nämlich leider so lyrisch offen gehalten, dass man ihn theoretisch genau in die Gegenrichtung deuten kann, dass nämlich das arme Deutschland gerade von einer unfähigen und unlegitimierten Regierung und bösen Mächten kaputtgemacht wird. Und deshalb kann man Deutschland in seiner JETZIGEN Form seine Liebe nicht geben...

Und leider liest halt nicht jeder Kritiken und Interviews der Band, die im Nachhinein die Bedeutung nochmal etwas klarer gemacht haben. Die Klarheit hätte eindeutig ins Lied gehört, was ich im Nachhinein doch sehr schade finde.

mcdee


< antworten >