Thema:
Re:iPhone kaputt? flat
Autor: Telemesse
Datum:28.06.19 19:34
Antwort auf:iPhone kaputt? von Kilian

>Bin aktuell in Südfrankreich bei Temperaturen jenseits der 40 C und hatte gestern Mittag die Idee, mich (und mein iPhone XS) in einem Fluss abzukühlen. Das hat auch wunderbar geklappt, allerdings hatte das Gerät dann im Verlauf der nächsten Stunden mehr und mehr Aussetzer bis zum Totalausfall am Abend. (Eine Meldung wegen Überhitzung o.ä. hatte ich vorher nicht.)
>
>Direkt nach dem Baden ging Face ID nicht mehr. Auch ein Neustart oder das Zurücksetzen von Face ID hat nicht geholfen - ich bekam die Fehlermeldung, dass die Funktion „aktuell nicht verfügbar“ sei. Das hat mich erst mal nur genervt, aber nicht weiter besorgt.
>
>Dann habe ich gemerkt, dass beim Verfassen von Texten es ab und zu Aussetzer gab, bei denen das Gerät auch immer leicht vibrierte (als ob ich Force Touch nutzen würde). Daraufhin habe ich mir das Handy genauer angeschaut und bemerkt, das es ober- und unterhalb der „Hörmuschel“ einen oval verlaufenden „Fleck“ hatte. Dieser ließ sich wegreiben, aber nach kurzer Zeit war er wieder da. Beim Darüberfahren mit dem Fingernagel kam es mir so vor, als wäre hier ein sehr feiner Riss entstanden. Sicher war ich mir nicht, aber ab da habe ich das Gerät genauer beobachtet.
>
>Die nächsten Stunden gab es bis auf einen Absturz keine weiteren Auffälligkeiten. Ich habe es wie immer genutzt, Fotos gemacht und sogar ein FaceTime-Telefonat geführt. Am Abend ist es beim Navi-Einsatz aber wieder abgestürzt und nach dem Neustart hatte ich nur noch ein weißes, flimmerndes Display. Das war‘s - eigentlich...
>
>Heute Morgen - ich dachte da Gerät wäre sicher hinüber - ging aber auf einmal der Wecker an (ohne Display) und dieser ließ sich am Touchscreen auch ausschalten. Nach weiterer Überprüfung ließ sich mein iPad noch für etwa eine Minute koppeln (danach war auch diese Funktion weg) und ich bin wohl nach wie vor noch erreichbar: Sowohl kann man mich noch anrufen (es klingelt aber nicht) oder eine iMessage schicken (zugestellt, aber auch hier ohne entsprechendes Tonsignal). Sehr sonderbar.
>
>Meine erste Frage: Soll ich das Gerät „am Leben halten“ und weiterhin öden oder lieber den Akku ausgehen lassen? Wie ist es für Apple leichter nachzuvollziehen, was passiert ist, und zu reparieren?
>

Ich würds zumindest solange am Leben halten bis du ein Backup gemacht und das Ding zurückgesetzt hast.

>Meine nächsten Fragen: Was ist hier wohl passiert? Und wie soll ich mich gegenüber Apple verhalten? Ich habe es letzten Herbst gekauft, allerdings ohne Apple Care, weil ich eigentlich immer gut auf meine Sachen aufpasse.
>
>Das Gerät war nie tiefer als 50 cm im Wasser. Es war kein reißender Strom und ich habe es auch nicht fallengelassen oder in der Sonne liegen lassen, sprich: Ich bin mir keiner Schuld bewusst, mich falsch verhalten zu haben und möchte daher auch nicht auf den Kosten sitzenbleiben. Blöd genug, dass mich das Gerät mitten im Urlaub im Stich lässt... :/


Ich hab das  auch so verstanden wie Melanie das unten schon geschrieben hat. Die Telefone sind spritzwassergeschützt und vertragen wohl auch mal einen kurzen Untertaucher. Wasserdicht sind die aber nicht und wenn die länger als ein paar Sekunden unter Wasser sind riskierst du einfach einen Kapitalschaden.


< antworten >