Thema:
Re:Wieso? flat
Autor: ChRoM
Datum:28.06.19 16:54
Antwort auf:Re:Wieso? von Stitch

>Natürlich geht es um die wirtschaftliche Stabilität bzw sogar genau um das Kreditrisiko. Wenn wir wollen dass die für uns ein gigantisches Solarkraftwerk und ein entsprechend dimensioniertes Transportnetz bis zur Mittelmeerküste bauen, müssen wir ihnen das Geld dafür leihen.

Es geht bei der Frage, ob man die gesamte Energieversorgung Europas von der Sicherheitslage in einem nordafrikanischen Land abhängig macht, aber um weit mehr als das Kreditrating. Dass eine Investition von ein paar Milliarden Euro ausfällt, ist verkraftbar. Dieses Risiko kann man akzeptieren. Dass in Europa die Lichter ausgehen, ist aber ein nicht akzeptables Risiko. Insofern taugt das Kreditrating eben nicht zur Einschätzung der Sicherheitslage.

>Das Rating für Marokko war auch vor 10 Jahren schon genauso bei 3 wie jetzt. Ich meine eine 3 ist ja auch nicht perfekt, eigentlich sag ich ja nur, dass wir uns wirtschaftlich abhängig von Russland machen

Auch der Verlgeich hinkt IMO. Wenn Russland das Gas abdreht, haben wir a) die Speicher voll und kommen einen ganzen Winter ohne Neulieferung aus und b) gibt es alternative Bezugsquellen. Nämlich die, die jetzt schon an uns liefern möchten und daher versuchen zu verhindern, dass wir Northstream 2 bauen. Beim Strom haben wir diese Puffer in der Form nicht. Wenn Marokko nicht mehr liefert, geht bei uns das Licht aus.

>Diese dämliche neue Gaspipeline zu Putin, welche uns bis 2080 mit Gas versorgen soll, obwohl selbst die aktuelle Nichtstuer Regierung spätestens 2050 CO2-Neutral sein will, könnten wir uns allerdings sparen

Aber nur, wenn wir nicht stattdessen Gas aus den USA importieren ;-)

>und das Geld lieber in Marokko investieren, was ziemlich helfen würde die Ziele zu erreichen.

Was mal fehlt ist ein Plan zur Endausbaustufe der Energiewende. Wo soll der Storm herkommen. Und dementsprechend gehören dann alle Voraussetzungen geschaffen. Es macht halt einen Riesenunterschied, ob ich riesige Mengen von Offshore-Windanlagen aus dem Norden kriege, von Solarkraftwreken in Marokko/woauchimmer, oder dezentral über Windanlagen und Kleinsolaranlagen. Enstprechend muss das Stromnetz ausgebaut bzw. müssen Speicherkapazitäten geschaffen werden. Dazu braucht es aber mal ein Gesamtkonzept. "Bauen wir Northstream 2 nicht sondern ein Kraftwerk in Marokko" ist keine vernünftige Maßnahme, wenn sie nicht im Rahmen eines Gesamtkonzepts passiert. Geld zu verschenken nach dem Motto "besser als Northstream 2, hilft's nix, schadt's nichts" gibt's bei der finanzierung der Energiewende jedenfalls nicht, da werden noch gewaltige Sumemn fällig.


< antworten >