Thema:
Re:Wieso? flat
Autor: ChRoM
Datum:28.06.19 11:02
Antwort auf:Re:Wieso? von token

>Wenn man jedoch sagt, du kannst auf diesen Knopf drücken, und wenn das die Mehrheit macht, dann gibt es einen Stromschlag und wenn nicht, dass nun plötzlich genau das passiert, der Stromschlag wird mehrheitsfähig weil sich
>a) Der Täter nicht mehr wirklich verantwortlich fühlt
>b) Der Täter darauf zurückzieht dass es egal ist was er macht, er also dann wenn er nicht drückt nichts anderes passiert, als dass er seine Belohnung nicht bekommt.


IMO passt der Vergleich hier hinten und vorne nicht. Es geht ja nicht um moralische Fragen. Es geht um beinharte wirschaftliche Interessen.

>Und nochmal, auf Europaebene bleiben die Preisanstiege durch Steuer erstmal so moderat dass sie weiterhin problemlos leistbar sind.

Und das ist so wie bei einem deutschen Alleingang auch hier ein Problem. Solange ich günstig nach LHR oder ZRH oder weiß der Kuckuck was sich sonst noch als Hub etablieren wird komme, ändert sich am Preis für Langstreckenflüge ab Europa wenig.

>Nicht die europäische Luftfahrindustrie wird insgesamt zerschossen, sondern ein Segment der gesamten Luftfahrindustrie. Und gerade interkontinental sind die Big Player nicht maßgeblich in Europa angesiedelt.

Erstens dachte ich, wir wollen auch Kurzstreckenflüge vermeiden/verbieten, weil sich gerade die durch die Bahn ersetzen lassen. Zweitens hast Du - siehe oben - wenn sich inneruropäisch die Preise nicht nennenswert erhöhen das Problem, dass die Leute weiter günstige Zubringern zu Hubs außerhalb der EU nutzen. Und dass europäische Fluglinien das so locker schlucken, wenn ihnen die Fernflüge weitgehend wegbrechen, das ist doch eine völlig unrealistische Annahme. Durch die wachsende Konkurrenz der Billigflieger gehen die meisten Airlines doch eh am Zahnfleisch. Ein derart massiver Eingriff in den Markt wird zu Airlinepleiten ohne Ende führen.

>Da muss man nicht lange nachdenken. So seh ich das.
>Und ich kann nicht verstehen wie man das anders sehen kann.
>Das was debattiert wird, ich fühl mich da wie in Bizarroworld 2000.


Natürlich ist es traurig und absurd, wie wir sehenden Auges gegen die Wand fahren. Aber Maßnahmen, die im globalen Kontext erst mal nix bringen, dafür aber die eigene Wirtschaft massiv schädigen, sind halt nicht unbedingt konsensfähig. Ich darf nochmal meine Frage wiederholen: Sind Dir Beispiele bekannt, wo Länder gegen ihr eigenes Interesse schmerzende Maßnahmen im Alleingang beschlossen hätten? Ich vermute, die Antwort ist nein.


< antworten >