Thema:
Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller flat
Autor: suicuique
Datum:28.06.19 09:52
Antwort auf:Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller von thestraightedge

>>EDIT:
>>Das ist zwar wahr, kritisch wird es aber wenn Zahlen ein zentrales Element der Aussage sind ;)
>
>Srsly, THIS discussion? Es war sogar mit "übertrieben gesagt" eingeleitet und mit "tausend Burger" sollte der Saloppheit der Aussage dann auch entsprechend genug Signal gegeben worden sein. o.0


Hä? Wie kann man DEN Smiley so missverstehen? o_O
Etwas weniger defensive Einstellung täte auch Dir gut.

>>Puh, hatte ich so im Hinterstübchen abgespeichert.
>>Und wenn ich mir so die CO2 Fussabdrücke (siehe Posting von Fritz) und Wasserbedarf vergleiche dürfte das auch in der Grössenordnung realistisch sein.
>>Zumal die restlichen Grundzutaten der beiden Burger weitestgehend identisch sein sollten und es ja nur um das Patty geht, was die Unterschiede weiter nivellieren sollte.
>
>Das Patty ist aber vermutlich der große Batzen des "Aufwands", der auch der große Batzen bleiben wird - auch mit Brot, Gurkenscheibe, Ketchupspritzer und 1 Blatt Salat.


Ich habe nichts darüber geschrieben dass die Unterschiede auf Null gesenkt werden.
Ich habe "nivelliert" geschrieben.

>>Wir können das aber gern durchrechnen wenn Interesse besteht und man glaubwürdige Zahlen für den Ressourcenverbrauch der Einzelkomponenten zur Verfügung hat.
>
>Ich traue weder Dir noch mir eine solche Analyse stichhaltig zu.
>
>Aber, ich habe hier noch was gefunden - entsprechend wäre 7 zu 1 zumindest beim Beyond DEUTLICH zu kurz gesprungen:
>¢https://vegnews.com/2018/9/replacing-one-beef-patty-with-a-beyond-burger-for-one-year-is-equivalent-to-12-million-fewer-cars]


Deine Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.

The research showed that the vegan patty generates 90 percent fewer greenhouse gas emissions, requires 46 percent less energy, has more than 99 percent less impact on water scarcity, and 93 percent less impact on land use than a ¼ pound patty of Beef.

Sind bei mir also Faktoren von:
1:10
1:2
1:100
1:14

Ich sehe mich darin bestätigt dass 1:7 keine schlechte Schätzung war.
Zumal ich die Zahl beim Wasserverbrauch MASSIV anzweifeln würde. Keine Zahl die ich googeln konnte lag in dem Bereich auch nur annähernd in dieser Größenordnung.
Einstiegspunkt: [https://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Wasser]

EDIT:
Bzw es ist irreführend formuliert: "99% less impact on water scarcity" heisst nicht dass der Wasserverbrauch nur bei 1% liegt.

gruß


< antworten >