Thema:
Re:Sprachfrage flat
Autor: Moosmann
Datum:27.06.19 19:33
Antwort auf:Sprachfrage von Rikkimaru

>Wie lange hat es bei euch gedauert, bis euer Japanisch "flüssig" war. Ich kann jetzt bereits 1800 Wörter laut App, verstehe auch immer mehr, aber ich fühle mich immer noch als könnte ich nichts. Allmählich geht Essen bestellen, Inhalte aus Gesprächen verstehen. Mangas kann ich so lala lesen (auch nur wenn sie komplett in Hiragana geschrieben sind: Kanji Fehlanzeige)

Gut ist mein japanisch auch noch nicht (musste aus privaten Gründen pausieren und hatte deshalb in diesen Jahr auch einen Teil wiederholt), aber wenn Du jetzt schon soweit bist, wirst Du sicherlich weitermachen. Die meissten "Interessierten" verabschieden sich nämlich ziemlich schnell.

Kanjis kann ich auch noch nicht, aber zunächst solltest Du mit Katakana anfangen. Ich hatte mal einen Probeunterricht im weit fortgeschrittenen Kurs, da wurde erklärt wie man Kanjis liest. Denke, mit 800 Kanjis ist man dann gut dabei, auch wenn man 2000 können müsste.

Bei mir rechne ich mal so 5 Jahre noch.


< antworten >