Thema:
MacBook hängt nach Anmeldung flat
Autor: Bozbar!
Datum:27.06.19 14:05
Antwort auf:Apple-Thread #58: Bill Gates hat immer noch keine Katzen von Stitch

Seit einiger Zeit hängt mein MacBook (mit Mojave) in den seltenen Situationen, in denen ich das Gerät mal neu starte. Ich melde mich an, dann erscheint die Menüleiste des Finders und das Dock ist auch aktiv, aber die Items auf dem Desktop fehlen und der Mauszeiger wird zum Beachball. Weiter passiert nichts.
Was ich schon gemacht habe:
- Als Gast anmelden: alles läuft
- Neuen Benutzer anlegen, damit anmelden: alles läuft
- per ssh von anderem Rechner einloggen: geht und ich sehe keinen Prozess, der hängt oder irgendwie komisch aussieht.
- Im Safemode hochfahren: Nach Anmeldung meines Benutzers hängt es wieder
- PRAM und SMC Reset, Erste Hilfe mit DiskUtility haben hat alles nichts geändert.

Einzige Möglichkeit mich anzumelden ist: Als Gast oder anderer Benutzer einloggen, kurz warten (wenn ich sofort abmelde geht es nicht!), abmelden und als mich anmelden.

Sehr kurios das Ganze. Ich vermute mal, dass irgendwas in meinem Benutzerordner, ein Prozess, der da gestartet wird, das Problem verursacht. Aber den zu finden, das wird vermutlich eine Nadel im Heuhaufen sein. Alternativ müsste ich das ganze Ding neu aufsetzen und dann von Hand meine wichtigsten Daten wieder einspielen. Wäre vielleicht mal gut, um auszumisten, aber ich fürchte den Aufwand. Mit einem Backup aus TimeMachine hole ich mir vermutlich auch das Problem wieder zurück.
Hat von euch vielleicht jemand noch eine Idee, wo es da haken könnte?


< antworten >