Thema:
Re:Was ist umweltfreundlicher: Gasautos oder E-Autos flat
Autor: Stitch
Datum:27.06.19 11:00
Antwort auf:Re:Was ist umweltfreundlicher: Gasautos oder E-Autos von Deadly Engineer

>Klar, ich durchforste den letzten Jahrgang für Dich...

Verstehst du nicht, dass es inakzeptabel in einer Diskussion ist Fakten zu präsentieren und dann (erst im zweiten Schritt) eine Quelle anzugeben, die keiner der anderen Beteiligten einsehen kann?


>Der von Dir verlinkte Artikel bestätigt die Zahlen von NG (und von Volkswagen) doch.

Nicht wirklich.


>Die 8 Jahre galten laut dem Artikel für einen Tesla S100, Reichweite laut Hersteller 623km.
>8 Jahre sind bei einer durchschnittlichen Kilomterleistung pro Jahr von 20k (30k) km 160 000 km (240 000km)


Die 8 Jahre von Johan Kristensson sind übrigens aus einer jährlichen Kilometerleistung von 12.240 errechnet. Sein Originaltext ist in dem Handelsblatt Artikel verlinkt.

Natürlich ist es auch mit realistischeren Werten aktuell noch alles weit entfernt von der Perfektion, aber schon aktuell um Klassen besser als mit Verbrennern. Was mir an deiner Argumentation (und vieler anderer Kritiker) zusätzlich nicht gefällt, ist den aktuellen Status Quo als unveränderlich anzusehen. Dieser ganze aktuell nicht gerade kleine sogenannte CO2-Rucksack, wird massiv zusammenschrumpfen sobald wir 100% EE erreicht haben oder schon vorher wenn zumindest die Batteriefabriken damit betrieben werden.


>Für den Kauf eines Elektroautos aus Umweltschutzgründen bedeutet das dass man sich sehr genau überlegen muss welche Reichweite man wirklich braucht. Je kleiner die Batterie sein darf und je mehr km man trotzdem im Jahr fährt desto eher macht ein Elektroauto Sinn.

Zustimmung und ich gehe weiter. Bei 5000km p. a. ist eher die Frage ob ein dezidiertes Auto überhaupt Sinn ergibt oder ob da nicht angebracht wäre diese mit einer Kombination aus anderen Mobilitätskonzepten zurückzulegen.


< antworten >