Thema:
Mal was anderes, Körpergefühl flat
Autor: token
Datum:27.06.19 10:59
Antwort auf:Veggie-Thread #3: The next level von Stitch

Ich war über die Entwicklung meines Körpers in Volumensfragen in den letzten zwei Jahren zunehmend frustriert bis erschrocken.
Ich war eigentlich schon seit Kindheit an dieser Typ schlanker Specki.
Also an sich ein Strich in der Landschaft, aber sobald der Oberkörper frei ist mit Mäusetittchen, Hüftgold und fettigem Sichtschutz für die Bauchmuskeln.
Alles auf niedrigem Niveau, aber nie schön mit fettarmer Haut auf Spannung.
In diesem Zustand blieb ich jedoch stabil, und so ab 30 wendete sich das Wahrnehmungsblatt, während links und rechts von mir der Hefeprozess in Gang kam und die ehemaligen Sportskanonen auf gingen, blieb ich einfach so wie ich immer war.
Immer noch kein Body bei dem sich Frauen wünschen dass man ihnen mit freiem Oberkörper Weintrauben anreicht, aber hey, im gesellschaftlichen Gesamtschnitt vorzeigbar und damit war ich dann auch ganz happy.

Ich bin zudem ein Typ der nicht oft in den Spiegel schaut, also in so einen Ganzkörperspiegel, und der auch gar nicht groß auf sich selbst kuckt. So eine Art Filter der Dinge die unwichtig sind einfach ausblendet, so dass ich gar nicht darüber nachdenke wenn sich was an mir verändert, es schlichtweg nicht merke. Wenn ich mich dann mal wieder im Gesamtbild nackelig sehe ist das ähnlich wie bei Kindern in der Wachstumsphase, die man mal zwei Monate nicht sieht und dann denkt, huch, was ist denn mit denen passiert.
Dieses Huch war bei mir ziemlich Scheiße, mit Entsetzen musste ich feststellen dass ich aus heiterem Himmel in Richtung Strandurlauber mit Sonnenhut in Deutschlandfarben unterwegs war. So sah ich noch nie aus. Nix mehr mit sexy Kügelbauch sondern Oberkörperwalze auf Zahnstochern wo man nicht mal mehr was einziehen kann um für ein Foto zu kaschieren.

Ich hab hier und dort versucht entgegen zu wirken, nach Kalorienapps gefragt und so, bissgen Sport, aber keine Disziplin und keinerlei Erfolg.

Dann kam die Ernährungsumstellung die zum großen Teil auch aus ideologischen Motiven heraus getrieben war. Also Start mit dem Verzicht auf Molkereiprodukte. Dann Ausbau auf den Verzicht auf Fleischprodukte. Aber auch so Krempel wie der Verzicht auf Getränkekauf abseits von Säften, Umstieg auf Kranicher wegen Müll, und durch die Überzeugung etwas richtiges und absolut notwendiges zu tun hab ich mich sofort ertappt wenn ich gegen das eigene Vorhaben mich da zu verbessern verstoßen wollte, und dann war auch die Disziplin da, dieses "schenk dir den Mist doch einfach, was haste jetzt davon, nix Mann", und dank Ersatzprodukten war es gut möglich in solchen Schwächeanfällen diese Lust trotzdem befriedigen zu können wenn es sein musste.

Es hat jedenfalls auch sukzessive meinen Umgang mit Ernährung verändert, ich hab mir morgens nicht mehr aus Faulheit 3 Eiskaffee morgens gekauft, sondern mir dahoam einen Kaffee gebrüht und schön in den Thermosbecher abgefüllt. Neue Automatismen entwickelten sich, so wie man zu Hause immer den Schlüssel mit nimmt, hab ich auch nun nicht mehr vergessen diesen Becher auch wieder mit nach Hause zu nehmen. Als triviales Beispiel.
Auch im Hinblick auf sich selbst mal was zu futtern machen wurde es erstmal fad. Gefühlt 90% aller Lebensmittel im Laden enthielten tierische Erzeugnisse. Ich suchte also mal nach einfachen Gerichten, begann mehr mit Gemüse zu kochen, mehr Obst zu kaufen und dieses dann auch zu snacken statt Schoki und so. Und so manifestierte sich das irgendwie im Alltag und wurde auch zu einem Automatismus den man gar nicht groß aktiv betreiben muss. Das eigene Programm hat sich einfach verändert.
Und das was ich für einen Verzicht hielt erwies sich über weite Strecken als Bereicherung.

Gestern ist wieder so ein Moment wo ich aufgrund der Hitze nur in Unterhose durch die Wohnung laufe, und dann am Spiegel vorbei komme. HUCH?!
Das ist ja alles wieder weg, ich sehe aus wie früher. Gang zur Waage, wieder mein persönliches Normalgewicht von 81 Kilo, das war schon weit über der 90 auf dem Weg zur fucking 100. Und irgendwie hab ich gar das Gefühl, das ist hinsichtlich Körperfettanteil noch nicht das Ende der Fahnenstange, wobei das jetzt nur noch Bonus wäre.

Muss jetzt nicht für jeden gelten, aber für mich ist das gerade ein unglaublich toller Seiteneffekt über den ich mich sehr freue und den ich so nicht erwartet hatte.


< antworten >