Thema:
Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller flat
Autor: Sockenpapst
Datum:27.06.19 10:10
Antwort auf:Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller von suicuique

>>>>hm das chart ist aber eigentlich Augenauswischerei. eben weil es die Produkte separat betrachtet. aus Kühen bekomme ich ja Milch UND Fleisch UND KÄSE UND .... aus Hühnern Fleisch UND eier. diese synergieeffekte sind da ja nicht berücksichtigt.
>>>
>>>Ich denke es geht hier vor allem um Rinder für die Fleischproduktion.
>>>Bis auf Leder sehe ich nicht viel was da daneben noch abfällt. In jedem Fall keine Milch ;)
>>>
>>Doch, im Prinzip wird alles verwertet, siehe bspw.:
>>[https://www.derbund.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/was-passiert-mit-dem-rest-der-kuh/story/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/was-passiert-mit-dem-rest-der-kuh/story/11200451]
>
>Da hast Du mich missverstanden.
>Ich glaube gern dass nach der Schlachtung alles verwertet wird (beispielhaft von mir aufgezählt: Leder und Fleisch). Ich bilde mir nur ein dass Rinder für die Fleischzucht nicht schon während der Aufzucht Milch geben.
>Es ging hier doch um die Rinder für Steaks, Burgerpattys und Co.? :)
>

Ich hatte den Begriff "Synergien" hier tatsächlich breiter und nicht nur auf die im Chart genannten Begriffe aufgefasst und finde die 1 zu 1-Umrechnung von Emissionen auf das Kilo Rindfleisch deshalb tatsächlich leicht problematisch. Aber ja, bei wörtlicher Betrachtung hast Du natürlich Recht, sorry.


< antworten >