Thema:
Der Nazibegriff ist imo nicht zweckdienlich flat
Autor: Telemesse
Datum:27.06.19 09:19
Antwort auf:Re:So gewinnen Sie jede Debatte gegen Nazis von king_erni

>>1. Sie sind die alleinige moralische Instanz. Erinnern Sie sich immer daran und lassen Sie sich nicht das Gegenteil erzählen.
>
>Gegenüber Nazis ist jeder Nicht-Nazi natürlich automatisch eine moralische Instanz, das liegt aber nicht daran, dass das Gegenüber so ein feiner Kerl ist, sondern schlicht daran, dass Nazis Vorstellungen und "Werte" vertreten, die der letzte scheiß sind. Keine Ahnung, warum man das nicht sieht und immer wieder erklärt bekommen muss? Gegen-Nazis-Sein hat nichts mit moralischer Überlegenheit zu tun, es ist schlicht moralische Überlegenheit. Es ist, so oder so, die klügere Wahl.


Es gibt aber keine allgemeingültige Definition von Nazi. Deswegen definiert das jeder für sich so wie er es möchte und nimmt sich die Freiheit jeden in den Nazisack zu stecken, dessen Meinung ihm vielleicht nicht passt obwohl sie sich aber noch innerhalb des legitimen Rahmens bewegt.

Das ist exakt der Grund weswegen der Begriff Inflationär genutzt wird und sich seine Aussenwirkung langsam aber sicher abnutzt.
Es wäre daher doch sicherlich sinnvoller mal eine allgemeingültige Abstufungsskale für das Spektrum rechts der Mitte zu wählen die hier eine gewisse Differenzierung zulässt.

Z.b.: Konservativ, Nationalkonservativ, Rechts, Rechtsextrem

Da könnte man dann z.b. sagen, daß die ersten beiden sich innerhalb des legitimen Rahmen bewegen und sich die beiden anderen Begriffe eben ausserhalb wobei von den extremen eben eine akute Gefährdung ausgeht.


< antworten >