Thema:
Erfahrungsbericht zum Lastenrad und eBike generell flat
Autor: Corben Dallas
Datum:27.06.19 08:54
Antwort auf:Hat jemand ein Lasten e-bike? von sidekick-x-

Das Lastenrad von Muli rockt. Wir haben es mit Elektroantrieb und Kindersitz gekauft. Warum? Unser zweiter Sohn hat das Downsyndrom, ist körperlich auch fit, aber im Straßenverkehr (noch) zu unzuverlässig, um alleine Rad fahren zu können. So kann er vorne im Korb sitzen und wir können alle fünf auf Tour gehen. Sonst nutzt meine Frau das Rad für Einkäufe, kurze Transporte und Versorgungsfahrten für ihre Mutter.

Das schöne am Muli ist die Kompaktheit. Es fast genau so lange wie ein normales Rad. Der Korb kann mit einem Handgriff zusammen geklappt werden und der Kindersitz ist in 10 Sekunden (de)montiert. Auch sonst strahlt das Rad eine wunderbare Wertigkeit aus, die auf den Bildern oder Videos nicht mal im Ansatz rüber kommt. Angetrieben wird das Muli von einem Pendix-Motor. Für den Fall, dass wir eine Tour mit 100 Kilometern unternehmen oder wir vergessen den Akku aufzuladen, haben wir einen Ersatzakku mitbestellt. Der Akku kann nur etwas umständlich mittels herausziehbarem Haken und einem extra Schloss gesichert werden. Da finde ich das integrierte Schloss beim Akku meines Rads besser.

Wenn man das Geld übrig hat, Lust auf etwas anderes und sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten für ein Lastenrad hat, kann ich das Muli empfehlen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich generell niemals so viel Geld für ein Rad ausgegeben würde. Dank Jobrad und dickem Zuschuss meines Arbeitgebers spielt der finanzielle Aspekt nur eine untergeordnete Rolle.

Und weil mein AG so nett ist und mir gleich 2 Diensträder sponsert, habe ich natürlich auch zugeschlagen und mir ein Diamant Zouma mit Bosch Performance Motor gegönnt. Ich war nie der große Radfahrer, aber mittlerweile lege ich beinahe sämtliche Strecken ausschließlich mit dem Rad zurück. Danke des Motors vollkommen anstrengungsfrei. Das mach so _richtig_ Spaß. Egal ob ich nur die Strecke zur Arbeit oder mit den Kindern eine Tour fahre. Es ist ein komplett anderes Gefühl, als mit einer Mühle unterwegs zu sein, wo ich mir den Arsch abstrampeln muss, um vorwärts zu kommen. Das hätte ich so vorher nicht erwartet.

Corben


< antworten >