Thema:
Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller #1 flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.06.19 15:03
Antwort auf:Re:Jetzt WDR5 Tagesgespräch: Landwirtschaft= Klimakiller #1 von Telemesse

>Wieso? Für den Bejond Burger o.ä. wird man ua auch Landwirtschaft brauchen. Mais, Soja oder wasweissich Anbaufelder. Da kommts dann sicherlich doch auch drauf an wie ökologisch und nachhaltig der Kram angebaut wird.
>Für mich hat Fleischverzicht/Reduktion in erster Linie mal ein moralische und Qualitätssteigernde Komponent.


Die Umwandlung von in der Landwirtschaft gewonnenem Futter in Fleisch ist maximal ineffizient. Ich will gar nicht zum x-ten Mal die Grafiken verlinken, dass 1 kg Rindfleisch ua. 15.000 Liter Wasser, 50 qm Fläche, 10 kg Getreide usw. benötigt - google Dir den Prozess mal, falls Du da noch Klärungsbedarf hast.

Die Landwirtschaft wäre kein Problem, wenn das dort angebaut Essen für die Menschen dienen würde. Ökologie und Nachhaltigkeit sind dann erstmal Nebenaspekte. Übertrieben gesagt spuckt ein Acker vermutlich 1.000 Beyond Burger aus, bis ein Grillabend mit Rindfleisch fertig wäre.


< antworten >