Thema:
Re:Nur mal kurz zur Klarstellung flat
Autor: token
Datum:26.06.19 13:25
Antwort auf:Re:Nur mal kurz zur Klarstellung von thestraightedge

>>Klar geht das. Entsprechende Vorlaufzeit einräumen und Ende.
>>Klar kann Politik das. Politik kann ja auch sagen, Atomkraft Ende und dann ist Atomkraft Ende. Geht nicht geht nicht geht nicht, und nach Fukushima geht es plötzlich doch?
>>Alles geht. Man muss es nur machen.
>
>Du darfst nicht vergessen, dass es schon gegen das Strohhalm-Verbot Petitionen, Facebook-Gruppen und selbst unter normalen Menschen eine "jaja, die EU will uns alles wegnehmen"-Mär gab. Wie sollen solche groß angelegten Verbote in der Bevölkerung ankommen?
>

Das ist doch ein Henne-Ei-Problem.
In der Bevölkerung fehlt es an Problembewusstsein, also macht man Salamitaktik (so der Standpunkt)
Man macht Salamitaktik, es entsteht kein Problembewusstsein in der Bevölkerung.

Da liegt halt immer noch so verdammt viel brach, Aufklärung ist etwas das man bilateral anschieben kann, aber selbst da passiert wenig bis nix. FfF hat in seiner kurzen Zeit mehr Problembewusstsein geschafft als 30 Jahre Regierungsarbeit. Kinder.

Und was die ganzen schreienden Polemiker angeht.
Da hast du Hardcore-Idioten, den kommst du nicht bei, aber eben auch eine diffuse Masse die sich von denen triggern lässt. Diese lassen sich unter anderem deswegen triggern, weil viele viele der Angriffsflächen die da genutzt werden um Unruhe zu erzeugen, gar nicht erfunden werden müssen. Die sind richtig. Ja, die meckern nur und haben keine Alternative, aber diese Meckerei ist in zu vielen Aspekten belastbar.
Wenn du also die diffuse Masse einfangen und mitnehmen möchtest ist es ein Bärendienst diesen Konzernklüngel derart offensichtlich vorzuleben. Du hast in der Sache nichts erreicht und zusätzlich auch noch die Munition geliefert welche dir auf FB&Co. wieder um die Ohren fliegt. Ist niemandem mit geholfen imo.

Glaubwürdigkeit vorleben, Stärke zeigen, Autonomität in der Entscheidungsfindung zeigen, ganz klar zeigen wo man hin will und warum man da hin will.
Dieser Mangel ist es doch der den Populismus zu weiten Teilen speist. Die Menschen wollen wissen wo es lang geht, die wollen eine starke Regierung die Plan hat und Ansagen macht. Ich bin sicher, wenn man so eine Stärke, klare Ziele und Autonomität vorlebt und Konsequenz zeigt, kriegt man mehr Irrlichter eingefangen als man dadurch erzeugen würde, auch dann, wenn mit solchen Schritten Einschnitte verbunden sind.
Ich glaube nicht daran dass Gesellschaft vor lauter Ego-Fixierung nicht bereit ist im Sinne einer gemeinsamen Sache Opfer zu bringen. Wenn dem so wäre würde ich nicht verstehen wie es möglich ist Krieg als Instrument zu nutzen um gesellschaftliche Solidarität und Einigkeit zu erzeugen. Das könnte man auch hier. Man kann auch hier einen Krieg erklären um die Gesellschaft hinter sich zu versammeln.

Der Feind trägt hier nur keinen Turban, nichtsdestotrotz bedroht er unsere Gesellschaften und diese Bedrohung hat viele Handlanger die aus purer Gier heraus agieren. Da kann man den Spieß auch umdrehen, die Argumentationsnöte einfach dorthin pfeffern wo sie hingehören. Die Waffen die gegen einen eingesetzt werden, auch mal im eigenen Sinne nutzen.

Ich schrob schon mal, diese Bedrohung ist auch die größte Chance. Die gesamte Menschheit hat mal ein Motiv bei dem grundsätzlich Einigkeit vorherrscht wenn man es herunterbricht auf die Frage, haste Bock auf Clusterfuck? Sowas kann man ausnutzen.
Man nutzt es nicht aus weil man entweder unfähig ist, oder aber, weil man selbst zum Teil dieses Systems geworden ist das diesen ganzen bullshit katalysiert.


< antworten >