Thema:
Re:Nur mal kurz zur Klarstellung flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:26.06.19 12:51
Antwort auf:Re:Nur mal kurz zur Klarstellung von king_erni

>Der übliche Relativierungs-Bullshit schon wieder. Irgendwo muss mal halt anfangen und Einwegplastik in Form von Strohalmen und Geschirr/Besteck und dergleichen ist nunmal ein guter Punkt um anzusetzen. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Nein, ein guter Punkt wäre bei doppelt verpackten Lebensmitteln. Da würde es auch jeder einsehen. Wieviel Strohhalme verbraucht denn ein Durchschnitts-EU-Bürger im Jahr? Man munkelt von rund 70, was erstmal viel wirkt, aber insbesondere durch Kinderkonsum von Milch/Kakao/Capri-Sonne erklärbar wird. Bleiben wir mal bei den 70. Einer wiegt weniger als 1 Gramm. D.h. weniger als 70 Gramm Plastikmüll werden gespart pro EU-Bürger. Dessen Bilanz geht damit von 31,1 kg Plastikmüll auf 31,03 kg Müll.

Dagegen würde ein Verbot von Plastiktüten (die im Gegensatz zu Strohhalmen hervorragend ersetzt werden können) bei 198 Tüten pro Kopf pro Jahr (à 20 g im Schnitt) eine Ersparnis von fast 4 kg Plastikmüll bedeuten. Da geht man aber (noch) nicht ran. Sondern versucht, diesen deutlich größeren Plastikmüllberg über höhere Kosten zu reglementieren.

Verstehe ich nicht. Und wenn man es wirklich ernst meint könnte man auch einfach verbieten, dass Müll aus der EU in Nicht-EU-Länder exportiert wird (das ist die Hauptursache für die Vermüllung der Ozeane). Dann würden in Folge die Müllgebühren erheblich steigen und jeder würde sich Gedanken machen, wieviel Müll und Verpackung er akzeptiert. Und dann soll man 70 Gramm Ersparnis pro Kopf beklatschen? Das wird doch allein schon von den jährlichen Plastikmüllzuwächsen aufgefressen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname