Thema:
Re:Gaming-Lenkrad (PC/Xbox) gesucht flat
Autor: membran
Datum:26.06.19 12:45
Antwort auf:Gaming-Lenkrad (PC/Xbox) gesucht von Mandragor

>F1 2019 schaut super aus, auch der Euro Truck Simulator 2 und Dirt 2.0 locken: was für ein Lenkrad empfiehlt sich? Amazon-Recherche ergibt das Logitech G920 - taugt das?

Bin aktuell nicht auf dem Laufenden, was der Preisleistungshit bei Lenkrädern ist. G920 war aber vor einigen Jahren zumindest ein solides Einsteigerding. Aber auf jeden Fall iwo im Sale abgreifen und nicht die 400 Scheine UVP zücken. Ist ja immerhin von 2015, das Teil.

>Die Dinger sind schon zwingend am Tisch festzuschrauben, oder? Couchgaming (Xbox) wird damit schwierig.

Lenkradsteuerung mit Abstand zum TV fand ich immer unspielbar. Die Winkel / das FoV stimmt hinten und vorne nicht, die Abstände und die Schärfe der Kurven ist nicht intuitiv einschätzbar, weil einem eine kaum merklicher Fischaugeneffekt in die Beine grätscht (ganz gut erklärt hier - [https://www.youtube.com/watch?v=4yYeiAHsdr0]), wo man auch wegen der Beschleunigung um den Fluchtpunkt herum immer ein wenig beim lenken "eiert" und Gegenlenken sehr schwierig macht. Das Ergebnis war für mich immer, dass Lenkrad + TV immer der ultra hard mode in Rennspielen war. Das ändert sich aber z.B. in VR oder eben mit einem "vernünftigen" Setup, wo du so nah am TV sitzt, dass die Beine im Optimalfall hinter dem Fernseher sind. Und natürlich brauchst du ein Spiel, was einen das FoV zumindest ein wenig verändern lässt (geht iirc auch bei den Konsolenfassungen von F1 2019 und Dirt Rally 2) und am besten eine Armaturenbrett-Ansicht, keine Cockpitansicht. Dein echtes Lenkrad verdeckt dann sogar im richtigen Maßstab die Sicht auf den Monitor, ein virtuelles Lenkrad sieht man in der Ansicht nicht.

Gerade mal die Google Bildersuche bemüht, das hier wäre z.B. für mich zu weit entfernt (wenn dein TV sehr viel größer ist, kommst du mit dem Abstand vielleicht hin, aber schon wenige Zentimeter mehr Sichtabstand bedingt sehr viel mehr Bildschirmdiagonale. Ich habe warum auch immer keine Racing-Seat Bilder mit größeren TVs gefunden, die sind alle so klein. Aber selbst mit einem 65" TV musst du mit dem Sitz so nah dran wie nur möglich, 20 Zentimeter Abstand machen einen riesigen Unterschied).

[https://i.imgur.com/tCkd5H8.png]


Man will das Lenkrad in etwa so nah an den TV ranbringen:
[http://www.play-zine.com/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0042-700x467.jpg]

Oder so wie hier bei einem Vertreter des Ikea Poäng Squads (anscheinend benutzen superviele Leute genau diesen Stuhl in ihrem Racing Setup - ich hatte den auch mal, genau für denselben Zweck und ohne dass mir bewusst war, dass das der Standard-Billo-Sitz ist, lel - ich fand den immer nur einfach bequem)

[https://i.imgur.com/VqrUk5M.png]



Das mag jetzt wie Overkill wirken (und es ist ja nichtmal Triple Screen!), aber ich wollte das nur als ernstgemeinte Warnung mitgeben. Auch wenn das vermutlich auf jeden unterschiedlich stark wirkt, ich hatte mich jedenfalls die längste Zeit über meinen Lenkrad-Kauf gegrämt. Konnte damit einfach keine sauberen Runden produzieren, hard mode, wie gesagt. Dann lieber zum Pad gegriffen, ging sofort viel besser, aber das Wissen um die für's Lenkrad rausgeschmissene Kohle hat mir zeitweise gar das ganze Genre verleidet.

Jedenfalls war das so, bis die PC Sims VR-Support bekamen und mit dem Rift DK2 ein VR-Headset am Start war, wo die Auflösung gut genug war, dass man die nächste Kurve in der Ferne erkennen konnte. Da war das Lenkrad dank perfektem FoV eine Offenbarung (hatte das damals hier im Forum in ausreichender Länge dargelegt - [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=board&brdid=1&thrdid=155909&msgid=3722585]). In dem Zuge hatte ich auch die Wichtigkeit des korrekten FoV erkannt. Seitdem spiele ich nur noch sehr ungern Rennspiele mit Pad. Nur Forizon, eigentlich.

Nur, damit du Bescheid weißt.


< antworten >