Thema:
Re:Zollgebühren? flat
Autor: Sunspecter
Datum:26.06.19 12:12
Antwort auf:Re:Zollgebühren? von X1 Two

>>Fuck, die gibt's noch?
>>
>>muss 115 tacken für einen smartphone import blechen, was ich heftig finde. Versender: ups.
>
>19 % Einfuhrumsatzsteuer werden immer fällig, wenn der Warenwert nicht unter 25 Euro liegt. Dazu kommen je nach Warenart Zölle. Das wird alles auf den Warenwert + Versandkosten aufgeschlagen.
>
>>war das nicht früher so, dass man diese Import fees mit einem Trick umgehen konnte? als Geschenk deklarieren, oder so?
>
>Auch nur bis zu einem gewissen Wert, letztlich glaubt das aber kein Zollamt mehr. Wenn "gift" draufsteht wird das erst recht zolltechnisch bearbeitet. Da hast du eher "Glück", wenn der Versender einen falschen Warenwert draufschreibt.
>
>>oder hatte ich einfach nur Pech? vll hätte ich doch DHL wählen sollen?
>
>Nö, das ändert nichts. Lieferungen aus gewissen Ländern werden eigentlich standardmäßig kontrolliert. Die sind ja nicht doof, wenn jemand 20+ Euro für Versandkosten zahlt bei einer Lieferung aus Japan, dann wird der Warenwert sicher nicht gering sein. Der Versand muss ja erstmal überhaupt höher sein als die Ersparnis bei Kauf in Deutschland. Damit fallen viele kleinpreisige Sachen direkt weg. Auch das Gewicht und die Größe einer Sendung sind Indizien, was verschickt wird. Und manchmal steht auch einfach der Anbieter auf einer Liste und alles von dem gleichen Absender wird erstmal behandelt.
>

so ein kack.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >