Thema:
Re:Zollgebühren? flat
Autor: Sunspecter
Datum:26.06.19 11:37
Antwort auf:Re:Zollgebühren? von dixip

>>muss 115 tacken für einen smartphone import blechen, was ich heftig finde. Versender: ups.
>
>Es gibt ja unterschiedliche Kosten beim Import:
>- Einfuhrumsatzsteuer, quasi analog zur MWSt 19% auf Warenwert + Versandkosten. Ab 22€ werden die fällig.
>- Zoll, produktabhängiger Satz, wird ab 150€ fällig
>- Kosten, die der Versanddienstleister für die Abwicklung kassiert
>
>Du solltest ja ne Abrechnung bekommen haben. Da wird das nachvollziehbar sein.
>
>
>>war das nicht früher so, dass man diese Import fees mit einem Trick umgehen konnte?
>
>Da es sich um Steuerhinterziehung handeln würde, gab es da keinen "Trick", um das zu umgehen. Evtl. wurden die Zahlungen nicht vom Staat bei Dir angefordert, weil der Zoll das Paket nicht umfassend geprüft hat. Dann kann man sich natürlich selbst drum kümmern und das einleiten, dass man seine Schuldigkeit ggü. dem Staat nachkommt.
>
>>als Geschenk deklarieren, oder so?
>
>Geschenk ist irrelevant, der Warenwert ist entscheidend. Wenn kein Warenwert angegeben ist, möchte der Zoll diesen glaubwürdig bestimmen (lassen).
>
>
>>oder hatte ich einfach nur Pech? vll hätte ich doch DHL wählen sollen?
>
>immer 20-25% draufrechnen, wenn man außerhalb der EU bestellt. Dann hat man schon mal einen realistischeren Vergleichspreis, ob man nicht doch besser "vor Ort" einkaufen sollte.
>

Dank dir für die ausführliche Antwort.

aus meiner Erinnerung wurden tatsächlich "kleinere" Pakete "durchgewunken" und größere kamen so durch. bisschen wie am Flughafen.

vll bin ich deshalb davon ausgegangen, dass da keine Zollgebühren zustande kommen würden. Smartphone ist ja nicht riesig.

egal, jetzt weiß ich Bescheid. thx!


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >