Thema:
Testbericht (schaut gut aus!) flat
Autor: ID
Datum:26.06.19 08:53
Antwort auf:Macbook durch iPad ersetzen, Fragen zum Backup von ID

Ich habe mir die App "Documents" (danke an sYntiq!) jetzt mal geladen, ein wenig damit herumgespielt und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Ausgangssituation:
- Auf dem Mac eine separate Foto Mediathek angelegt, diese dann als Systembibliothek markiert und iCloud aktiviert (damit ich mit den 5 GB erstmal hinkomme zum Testen)
- Auf einem älteren iPad ebenfalls die iCloud Fotomediathek aktiviert, so dass die Fotos dort erstmal nicht geladen, sondern nur als Vorschau angezeigt werden
- die Option "iPad Speicher optimieren" ist aktiviert, so dass es die Bilder wirklich nicht herunterlädt

Ergebnis für das Backup:
- mit der App "Documents" kann ich auf die Fotos zugreifen und diese speichern
- Beim Speichern lädt das iPad die Bilder automatisch herunter, so dass auch wirklich die originale Bilddatei gesichert wird, nicht die Vorschau auf dem iPad
- das sieht man dann auch daran, dass wenn man die iCloud Fotomediathek wieder deaktiviert, die Bilder auch wirklich auf dem iPad bleiben, weil sie lokal gespeichert sind - im Gegensatz den anderen, die nur als Vorschau darauf waren und wieder verschwinden
- Als Alternative habe ich festgestellt, dass es mit der nativen Foto-App unter iPadOS wohl genau so funktionieren wird, weil man von dort aus auch Bilder exportieren kann, nur momentan eben noch nicht auf ein externes Laufwerk

-> Das Backup wäre somit abgeschlossen, das kann so funktionieren

Ergebnis für die Rücksicherung:
- das eigentlich wichtige ist ja die Rücksicherung, denn wenn das nicht funktionieren würde, könnte ich auch mit dem Backup nichts anfangen
- also alle Bilder wieder gelöscht und mit der App "Documents" auf die gesicherten Bilder zugegriffen
- dort kann man dann "in Aufnahmen speichern" wählen, das also probiert
- Problem: in der Fotos App werden die Bilder dann nicht unter dem Datum der Aufnahme sortiert, sondern nach Datum des Imports -> das geht nicht für mich und ist daher unbrauchbar
- also weiter probiert
- man kann in der App "Documents" Fotos markieren und dann auf "Teilen" gehen
- dort kommt man dann in das native iOS Menü und kann auch "Bilder sichern" auswählen, das also probiert
- und siehe da, es ist alles wie vorher, die Bilder werden korrekt angezeigt und sortiert
- Alternativ kann man sich auch über den Browser bei iCloud.com einloggen und die Bilder herunterladen, dann hat man auch eine bequeme Sicherung. Rücksicherung funktioniert dann ähnlich wie beschrieben.

-> Damit würde für mich auch eine Rücksicherung funktionieren.

Fazit: Backup und Restore sind zwar etwas umständlich, aber auch nicht wirklich kompliziert. Es ist am Ende ja auch nur für den Notfall gedacht, wahrscheinlich braucht man es nie. Es gibt sogar einige Alternativen, durch die man keine zusätzliche App braucht. Vermutlich wird es iPadOS dann noch viel einfacher.

Danke auf jeden Fall an alle. Ich denke, dass ich meine Lösung nun gefunden habe. Heute Abend noch Frauchen vorführen, die hat ja auch bestimmte Anwendungsfälle mit dem MacBook. Wenn von dort das OK kommt, werde ich es einfach mal mit iPad only probieren.


< antworten >