Thema:
Re:Wobei ich mich frage... flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.06.19 00:31
Antwort auf:Re:Wobei ich mich frage... von X1 Two

>Oder dass von diesen 10 Euro dann das ausgestoßene CO2 woanders eingespart wird?

Ja, ziemlich genau so arbeiten viele Anbieter. Atmosfair schafft zB für Deine Kompensation in Peru CO2-intensive Heizöfen ab und stellt moderne Techniken zur Verfügung. Andere forsten den Regenwald auf, der Dein CO2 dann aufnimmt usw.

>Das Gegenteil ist der Fall. Nehmen wir mal an es gäbe nur ein Auto auf der Welt, einen Tesla. Saubere Luft. Jetzt kauft jemand einen Verbrenner und zahlt dafür an Tesla, um deren CO2-Zertifikat nutzen zu können. Ist die Luft jetzt besser oder schlechter geworden?

Deine Perspektive ist falsch:
Sie ist natürlich besser geworden, als wenn der Tesla ebenfalls ein Verbrenner gewesen wäre.

>Der ganze Zertifikatkram ist Augenwischerei, damit man sich ein gutes Gewissen erkaufen kann.

Nein, es ist ein Mittel zur Reduzierung und verursachgerechtem Aufwand, das funktioniert und gemeinhin auch von Umweltschützern & Verbänden (sofern sich nach Deiner Abhandlung oben überhaupt jemand auf der Welt so nennen darf) befürwortet wird.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >