Thema:
Re:Wobei ich mich frage... flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:25.06.19 19:43
Antwort auf:Wobei ich mich frage... von thestraightedge

>.. ob er vielleicht wenigstens alles kompensiert hat? Ansonsten wäre es wirklich ein bisschen bescheuert.

Ich weiß nicht was du glaubst was CO2-Kompensation eigentlich ist. Das macht das Verhalten nicht besser. Meinst du mit 10 Euro pro Flug gleichst du den Schaden aus, den dieser Flug der Atmosphäre zufügt? Oder dass von diesen 10 Euro dann das ausgestoßene CO2 woanders eingespart wird? Das Gegenteil ist der Fall. Nehmen wir mal an es gäbe nur ein Auto auf der Welt, einen Tesla. Saubere Luft. Jetzt kauft jemand einen Verbrenner und zahlt dafür an Tesla, um deren CO2-Zertifikat nutzen zu können. Ist die Luft jetzt besser oder schlechter geworden? Der ganze Zertifikatkram ist Augenwischerei, damit man sich ein gutes Gewissen erkaufen kann. Sinn würde das nur machen, wenn mit der Summe CO2 in Höhe des Ausstoßes irgendwo gespeichert würde, so dass der Flug (oder die Fahrt, whatever) letztlich klimaneutral wäre.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname