Thema:
Re:Werk und Autor flat
Autor: token
Datum:25.06.19 18:30
Antwort auf:Re:Werk und Autor von ChRoM

>Ich verstehe im Grunde, was Du sagst. Aber wenn ich die Menschen erfolgreich überzeugen möchte, dass sie sich persönlich einschränken müssen, weil ihr Verhalten klimaschädlich ist, dann wird mir das nicht gelingen, wenn ich nicht mit gutem Beispiel vorangehe, sondern im Gegenteil, eine noch viel schlimmere persönliche CO2-Bilanz habe als die Leute, denen ich erkläre, sie können nicht mehr fliegen.
>
>Der CEO, der sich selbst das Gehalt erhöht, während er seinen Mitarbeitern sagt, dass sie den Gürtel enger schnallen müssen, kann trotzdem erfolgreich sein, gemessen am Gewinn und Börsenwert des Unternehmens. Der wird aber auch nicht von den Mitarbeitern gewählt. Und das ist der Unterschied zur Politik. Die einzige Währung in der Politik ist die Glaubwürdigkeit. Und die ist mit so einem Verhalten dahin.


Ja. Und irgendwie Nein.
Ja, ich verstehe auch deinen Standpunkt, eben aus diesen Gründen, entsprechend auch schon im OP der Absatz mit
>Je nach Position die man ausfüllt mag es wichtig sein dass man in dieser authentisch ist.

Aber, ich finde das dennoch irgendwie merkwürdig.
Ich meine, ich wähle ja nicht Einzelpersonen wegen ihrem Privatleben, sondern Parteien wegen ihrer nach Außen vertretenen Positionen und Vorhaben.
Schon diese sind ein Kompromiss, das Resultat interner Reibungen. Nicht jeder ist mit so einem Konsens glücklich. Der bestmögliche Kompromiss wäre gar einer, mit dem quasi niemand glücklich ist.
Aber das ist dann das Programm.
Und da ist mir als Wähler wichtig, dass die Partei glaubwürdig ist.
Und das ist sie, wenn sie ihre Ziele erreicht und im Grundsatz auch das umsetzt womit sie geworben hat und das erfolgreich tut.

Die Frage ist halt was man will, will man Vollprofis die ihren Job erledigt bekommen oder Idealisten die sich auch im Beruf treu bleiben.
Am liebsten beides im Paket, aber das sind seltene Glücksfälle. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich auch bei Politikern für die Kompetenz und das Durchsetzungsvermögen entscheiden. Ob die kommunizierten Ziele auch seinen eigenen Vorstellungen entsprechen ist mir weitestgehend egal, solange er seinen Krempel erledigt bekommt.


< antworten >