Thema:
Die Forderung halte ich in Teilen für unzulässig flat
Autor: thestraightedge
Datum:25.06.19 18:00
Antwort auf:Gleiche Quatsch mit einigen YouTube- von Pasu

>Influencern.
>Quatschen von Umweltschutz und wie doof alles ist. Posten aber auf Instagram brav ihren neuen Sportwagen odernwo man schon überall war in den letzten zwölf Monaten. Wohlgemerkt, Europa ist bei unseren jungen YouTube Stars nicht so beliebt. muss schon weiter weg sein.


Ich kenne das Leben der Youtuber nicht und kann das Level an Doppelmoral schlecht feststellen, aber: Man kann sich durchaus für Umweltschutz einsetzen, und trotzdem Porsche fahren (nein, das trifft bei mir nicht zu). Grotesk wirds, wenn ich mich über Schweinemast aufrege und dann 3x die Woche McRib bei McDonalds esse - und meine Empörung bestenfalls auch noch vorher durch Youtube-Aktivitäten monetarisiere. Den Umweltschützern aufzuerlegen, dass sie dann bitte nur noch in einer solarbeheizten Pappbox mit 3qm leben dürfen, in der sie nichts anderes als Fallobst essen, ist imo Quatsch. Das ist das gleiche, wie Greta vorzuhalten, dass sie mal ein Baguette in Plastikfolie beim Bäcker gekauft hat.

Ich selbst werde trotz gewisser Tendenzen Richtung Umweltschutz nicht plötzlich allen Komfort abstoßen (können). Ich kann aber dennoch sehr umsichtig sehr viel für den Umweltschutz tun.

Und sollte ich mir, irgendwann in meinem harten Arbeitsleben v.a. für die Familie, jemals sowas wie einen Porsche oder z.B. nochmal einen V8 Oldie aus den USA kaufen können, dann würde ich das tun, die Karre dann aber komplett klima-kompensieren und dann mit Bedacht nutzen.

Und trotzdem kein Fleisch essen, penibel auf Plastikverbrauch achten, Flugreisen konsequent reduzieren / abstellen, Ökostrom kaufen, keine sinnlosen Anschaffungen tätigen die 3 Monate später aus der Mode auf dem Müll landen usw.

Wer sich Luxus leistet muss die Konsequenzen kenne, diese bewerten und abschätzen und im Rahmen seiner Möglichkeiten kompensieren. Das erzieht und vermeidet sinnlose Anschaffungen, Billigflüge durch Europa usw, ermöglicht abre auch weiterhin gewissen Konsum und Komfort.


< antworten >