Thema:
Re:Glaubensfrage: Offene Fenster ja/nein flat
Autor: Pezking
Datum:25.06.19 12:10
Antwort auf:Glaubensfrage: Offene Fenster ja/nein von spinatihero

>Ich habe also beide Lösungen genutzt und finde keine ist für jeden allgemein gültig.

Weil beide halt letztendlich machtlos gegen Hitze sind.

Letztendlich bringen eh nur Klimaanlagen, Ventilatoren direkt inne Fresse und kompromissloser Durchzug während der nächtlichen Abkühlung wirklich etwas.

Tagsüber ist es IMO am wichtigsten, so wenig direkte Sonneneinstrahlung wie nur irgendwie möglich in die Bude zuzulassen. Und wenn die Wohnung gut isoliert ist, hält sich die kühlere Luft nach dem kräftigen Durchlüften aus der vergangenen Nacht bei geschlossenen Fenstern länger.

Hier ist es so: Trotz Dachwohnung ist es drinnen bis etwa 16 Uhr kühler als draußen. Dann kommt die Sonne rum und ballert auf die Fensterfront unseres sehr großen Wohnzimmers, das über keine Außenrollos verfügt. Dann wird es brutal.

Unseren gläsernen Wintergarten habe ich gestern mit einem schwarzen Theatervorhang und unserer Wohnzimmercouch verbarrikadiert. Das hat für das restliche Zimmer tatsächlich was gebracht.

Die vielen und großen Fenster haben dann aber nach Sonnenuntergang wiederum den Vorteil, dass man relativ gut durchlüften kann.

Das wird spätestens morgen aber auch nix mehr bringen, wenn selbst um 23 Uhr hier noch 28°C herrschen sollen.


< antworten >