Thema:
Glaubensfrage: Offene Fenster ja/nein flat
Autor: spinatihero
Datum:25.06.19 11:54
Antwort auf:Hitzescheisse: All Hail 2003 and 2018!!!! von Headhunter

Ist im Netz immer wieder ein Thema. Die eine Seite, z.b. aktuell ZDF, sagt tagsüber Fenster zu und nachts lüften.

Die andere Seite, z.b. Kachelmann und das rote Kreuz, sagen alle Fenster auf, und Ventilatoren an.

Darüber streitet nun wieder das Netz was "richtig" ist. Nach meiner Erfahrung ist beides sinnvoll, je nach Wohnung, Mitbewohner etc..

Beispiel: Vor einigen Jahren habe ich in einer Altbau Wohnung gelebt, sehr dicke Wände die gefühlt Kälte abgestrahlt haben. Da gingen geschlossene Fenster auch aufgrund der Größe der Wohnung ohne Probleme.

Nun wohne ich in einer nicht so alten Wohnung mit einigen Mitbewohnern die recht dünne Wände und Teppich hat. Geschlossene Fenster bedeuten hier eine schwüle und "schlechte" Luft so dass ich meist zum Nachmittag die Fenster aufgerissen habe und mir die Wärme wurscht war.

Wir nutzen nun die Kachelmann Lösung. Alles auf, jeder der Familie hat einen Ventilator und es ist deutlich erträglicher. Gegen 22 Uhr stell ich dazu in jedem Zimmer auf jedem Schrank PET Flaschen mit gefrorenem Wasser auf was "gefühlt" die Räume für den Schlaf etwas unterkühlt.

Ich habe also beide Lösungen genutzt und finde keine ist für jeden allgemein gültig.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >