Thema:
Re:Macbook durch iPad ersetzen, Fragen zum Backup flat
Autor: Telemesse
Datum:25.06.19 08:33
Antwort auf:Macbook durch iPad ersetzen, Fragen zum Backup von ID

>Hallo zusammen,
>
>mein MacBook Pro aus 2009 soll ersetzt werden. Statt wieder so ein globiges Teil für über 3000€ zu kaufen, würde ich gerne für die Hälfte ein iPad Pro holen und dieses als Hauptgerät nutzen. Wir brauchen es fast ausschließlich für
>
>- Fotoverwaltung (ca. 400 GB aktuell)
>- Internetsurfen
>- ab und an mal ein paar Dokumente schreiben.
>
>Dies sollte mit dem iPad problemlos machbar sein und der minimalistische Ansatz des Geräts gefällt mir.
>
>Besonders das Thema mit den Fotos macht mir dabei aber zu schaffen, da ich keinen richtigen Ansatz habe, wie ich das lösen kann.
>
>Ich möchte meine Fotos gerne gesichert haben - momentan mache ich per Time Machine regelmäßig Backups meines Macs. Mit dem iPad könnte ich das dann nicht mehr, weil kein MacBook mehr vorhanden wäre.
>
>Daher Frage Nummer 1: Kann man das iPad (evtl. mit iPadOS?) auf ein externes Gerät (Festplatte, NAS) sichern, ohne iTunes zu haben? Mit Standardmitteln, wenn möglich?
>
>Weiterhin wäre es super, wenn ich mir nicht die 1 TB Version des iPads holen müsste, mit 500 GB komme ich aber wohl nicht mehr lange hin. Dass heißt, ich müsste iCloud Fotos aktivieren.
>
>Daher Frage Nummer 2: Nutzt ihr iCloud Fotos? Mit einem ruhigen Gewissen? Wenn man da die "Platz Sparen" Option aktiviert, lädt das iPad immer nur komprimierte Bilder herunter und erst das vollständige Foto, wenn man es braucht. Das dürfte ein etwaiges Backup doch wieder zerstören, oder?
>
>Die einzige Variante, die mir einfällt, ist folgende:
>- iPad 500 GB mit iCloud Storage
>- Die Foto Mediathek sichere ich mit meinem alten MacBook pro auf eine externe Festplatte, indem ich dort ebenfalls iCloud Fotos aktiviere und die Mediathek eben extern ablege
>


So in etwa handhabe ich das derzeit. Habe ein großes ipad Pro mit 256GB. Sichern tu ich über icloud. Habe zusätzlich aber noch einen Imac mit aktivierten icloud Fotos, den ich über Timemachine auf einer externen Doppelplatte sichere.
Vielleicht noch etwas solltest du bedenken. Die Bildbearbeitungsapps fürs ipad haben alle einen eingeschränkten Funktionsumfang. Das ist zwar zum Bearbeiten der Urlaubsbilder absolut OK, weitergehende Bildbearbeitung mache ich aber immer noch deutlich lieber am imac, da dort einfach deutlich mehr Funktionalität geboten wird und mir das Handling mit Maus und Trackpad merklich flotter von der Hand geht als die Arbeit am Touchscreen.


>Das hat aber natürlich 2 Nachteile:
>- Ich kann das MacBook nicht entsorgen und habe ein zusätzliches Gerät, das kaputt gehen kann
>- Ich muss iCloud Fotos verwenden
>
>Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Man findet im Internet recht wenige sinnvolle Ergebnisse dazu, obwohl ich doch niemals alleine mit diesem Problem sein kann.
>
>Oder mache ich es vielleicht auch zu kompliziert? Oder muss ich doch wieder ein MacBook kaufen?
>
>Danke im Voraus für Tipps :-)


< antworten >