Thema:
Re:Thema verfehlt flat
Autor: suicuique
Datum:24.06.19 19:23
Antwort auf:Thema verfehlt von Fritz Schober

>>Sorry, aber das ist Quatsch! Die Entfernung Sonne - Venus beträgt 110 Mio km zur Erde sind es 150 Mio km, d.h. die Erde ist um gut ein Drittel der Distanz Sonne-Venus weiter entfernt, und die Venus liegt auch nur gerade so am innersten Rand was als habitable Zone um einen Stern angesehen wird.
>
>Das ist nicht der Punkt. Niemand sagt, dass die Venus ein Planet ist der so angenehm wie die Erde sein könnte. Aber hätte die Venus KEIN Atmosphäre wäre ihre Oberflächentemperatur im Mittel bei 34 °C (ja, das wäre zu heiß für uns) weil halt die meiste Sonnenwärme nachts auf der Sonnen abgewandten Seite ins All abgestrahlt würde.
>
>Das sie eine 96% CO2 Atmosphäre hat welche die eingestrahlte Wärme festhält ist sie aber im Mittel bei 464 °C (das ist 13x so heiß wie ohne CO2, daher das Paradebeispiel wie EXTREM GUT der CO2 Treibhauseffekt funktioniert).
>
>Aus dem Grund wird die Venus verwendet um Leuten, welche behaupten CO2 hätte keinen wärmenden Effekt für einen Planeten, Lügen zu strafen.


Und die Venus hat eine 90mal größere Atmosphäremasse (=weitaus dichtere und tiefer ins All reichende Atmosphäre) als die Erde.
Was wohl auch der Hauptgrund ist für die immensen Temperaturen wenn man sich die Temperaturgradienten im Atmosphäreverlauf anschaut.
Wie man es dreht und wendet: Ja, der hohe CO2 Anteil hat sicher seinen Anteil daran aber es ist und bleibt ein schlechter Vergleich. Zumal es solcher Vergleiche gar nicht braucht. Der Treibhauseffekt durch CO2 und andere Treibhausgase ist unstrittig.


< antworten >