Thema:
Re:Venus flat
Autor: token
Datum:24.06.19 18:06
Antwort auf:Venus von Deadly Engineer

>Sorry, aber das ist Quatsch! Die Entfernung Sonne - Venus beträgt 110 Mio km zur Erde sind es 150 Mio km, d.h. die Erde ist um gut ein Drittel der Distanz Sonne-Venus weiter entfernt, und die Venus liegt auch nur gerade so am innersten Rand was als habitable Zone um einen Stern angesehen wird.
>

Ich wollte mit dem Ausflug zur Venus keinen Vergleich mit der aktuellen Problematik auf der Erde anstellen oder gar die Zukunft der Erde skizzieren. Mir ging es um die Potenziale der Mechanik Treibhauseffekt mit der Venus als absolutem Extrembeispiel. Aber da es mehrfach genauso gelesen wurde und letztlich nur Lynne das resümierte worum es mir ging, sehe ich absolut ein dass das jetzt keine meiner argumentativen Sternstunden war und ich so ein Verständnis provoziert habe. Mein Fehler.
Dummer Absatz, dummer token. Alles gut.

Aber ergänzend zu deinem Text, dass die Venus näher zur Sonne steht spielt nicht die Hauptrolle. Es mag sein dass dieses kippen in so ein eskalierendes Treibhausszenario durch mehr Sonnenenergie begünstigt wurde (so habe ich das jetzt verstanden), aber die 400 Grad Oberflächentemperatur sind Treibhauseffekt. Im Artikel den ChRoM verlinkt hat wird das angesprochen, und etwa auch, wäre der Treibhauseffekt nicht da gäbe es heute eine Oberflächentemperatur auf der Venus von 40 Grad.

>Unseren Planeten komplett unbewohnbar zu machen würden wir vermutlich nur schaffen wenn wir das gesamte Nukleare Arsenal großflächig verteilen würden, und selbst dann würde vermutlich noch "Leben" z.B. in den Ozeanen verbleiben. Und in ein paar Millionen Jahren würden vielleicht intelligente Kakerlaken die Erde bevölkern.

Denke ich ja auch. Ich denke auch nicht dass der Mensch ausstirbt. Schrob dazu vor einiger Zeit ja auch was, wenn man sich vorstellen kann zu anderen Planeten zu fliegen und da zu wohnen und das kein Quatschfug ist, dann wird man das auch auf einer veränderten Erde hinkriegen. Aber Leben und Überleben sind halt zwei paar Schuhe. Wir haben momentan einen ganzen Planeten als uns perfekt versorgendes Raumschiff, ist halt schon hart wenn man sowas fickt und dann dazu genötigt wird in der eigenen Umwelt eine künstliche Umwelt hochzuziehen um klar zu kommen. Der Natur ist das egal, die hat Zeit sich dann wieder irgendwohin zu evolutionieren. Nur wüsste ich jetzt nicht warum uns das jetzt groß beschäftigen sollte was eine Natur von der wir nicht wirklich Teil sind, macht oder nicht macht. Irgendwo im Nirgendwo auf diesem albernen Brocken.


< antworten >