Thema:
Ja, man kommt an die Rohstoffe unter den Polen flat
Autor: token
Datum:24.06.19 14:26
Antwort auf:Gibts es positive Symptome durch den Klimawandel? von Telemesse

>Also z.b. das bisher unwirtliche Regionen im Norden (Alaska, Grönland, russischer Norden) gut bewohnbar werden?

Ich frage mich wie du dir das vorstellst.
Wir erleben einen zunehmenden Rückgang von Biomasse. Die Natur hat etwas auf Bedingungen hin zugeschnitzt, die sich in einem globalen Rahmen rasant verändern. Vor Ort geht das meiste also durch reine Veränderung vor die Hunde.
Heißt, selbst in noch halbwegs okayen Lebensräumen wo man sich was vorstellen könnte, zerfasert es weil das was da ist nicht drauf klar kommt was gerade passiert.

Und du kannst solche Sub-Ökosysteme die vor Ort nicht mehr passen nicht einfach per DHL irgendwohin schicken, wo es dann doch passen würde. Wir haben es bis heute nicht geschafft ein funktionales Modellbiodom zu bauen, immer ist irgendwas das nicht passt. Und unsere Experimente mit der Natur, etwa Insekten in anderen Räumen zu domestizieren sind ein einziger von Plagen und Destabilisierungen geprägter Failkatalog.
Der Mensch überschätzt seine Macht wenn es darum geht in so einem Scope Natur zu gestalten. Sowas entwickelt sich über Millionen von Jahren.

Weiter, wir sind auch noch da. Und wir gehen über in einen Überlebenskampf. Jeder Raum der noch einen Lebensraum darstellt wird zu einem attraktiven und begehrten Fluchtraum, und zwar nicht nur für arme Säue auf Gummibooten, sondern für Gesellschaften die auf Arsenalen von Atombomben sitzen. Was denkst du werden Menschen tun wenn sie ums nackte Überleben kämpfen? Kant zitieren?

Weiter. Es hört nicht auf. Dieses Spielchen heißer und heißer und das immer schneller und schneller. Wo ist da der Deckel? Gibt es überhaupt einen Deckel? Die Venus ist der Nachbarplanet welcher der Erde am nächsten kommt. Und er ist relativ ähnlich. Auf der Venus herrschen Temps von mehreren hundert Grad. Woher kommen die? Hat da jemand vergessen die Herdplatte auszumachen? Nope. Das ist gespeicherte Sonnenwärme die sich durch den Treibhauseffekt sukzessive hochgeschaukelt hat. Das ist alles, Atmosphäre, höhere Aufnahme von Wärme als Abgabe und genug Zeit.

Der Mensch wird auf der Erde zu einer Art Außerirdischem weil seine Biologie nullkommanull zu den Lebensbedingungen passt. Und er hat kein funktionierendes Ökosystem mehr. Das heißt wir werden zu Fremden auf unserem eigenen Planeten. Wir werden Dinge tun müssen die sich nicht groß davon unterscheiden was wir tun müssen wenn wir den Mars besiedeln wollen. Und das wird man in einem chaotischen Höllenszenario tun müssen wo man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

Aber wir sollten dringend weiter darüber diskutieren ob eine Flugreise ein Menschenrecht ist, oder eben optimistisch denken. Ist in der Hölle zu leben nicht auch eine Riesenchance? Man könnte bspw. jeden Tag grillen ohne dafür einen Grill anschmeißen zu müssen.

Entschuldige den Zynismus. Ich kann nicht mehr anders.


< antworten >