Thema:
Re:Gibts es positive Symptome durch den Klimawandel? flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.06.19 14:13
Antwort auf:Gibts es positive Symptome durch den Klimawandel? von Telemesse

>Also z.b. das bisher unwirtliche Regionen im Norden (Alaska, Grönland, russischer Norden) gut bewohnbar werden?

Nicht unbedingt. Kann durchaus auch sein, dass der Golfstrom versiegt und dann friert Europa und Nordamerika komplett zu. Weiß man nicht. Aber kann sein, dass Alaska, Grönland, Sibirien usw. dann bewohnbar werden. Dazu müsste es aber schon erheblich wärmer werden. 1 oder 2 Grad reichen da nicht.

Und natürlich wird die Erde nicht binnen einiger weniger Jahrzehnte aufgrund des Klimawandels komplett unbewohnbar. Aber die wenigsten Menschen aus Regionen, wo es zu erheblichen Missernten, Dürren, Anhebung des Meeresspiegels o.ä. kommen wird, können in Regionen flüchten, die nunmehr bewohnbar sind (geschweige denn, dass sie dort dann einer aufnimmt). Die werden so lange es geht da bleiben müssen, wo sie sind, und verhungern. Man müsste mehrere Milliarden Menschen umsiedeln. Das ist nicht durchführbar. Zumal wie gesagt die Gebiete ganz hoch im Norden so schnell nicht bewohnbar werden und der Platz in den "gerade noch so" bewohnbaren Ecken, die durch einen Anstieg von 1-2 Grad ganz ok werden würden, bei weitem nicht ausreicht, alle dort unterzubringen.


< antworten >