Thema:
Re:Die Bevölkerungsexplosion fällt aus flat
Autor: ChRoM
Datum:24.06.19 12:56
Antwort auf:Die Bevölkerungsexplosion fällt aus von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-die-bevoelkerungsexplosion-faellt-aus-a-1273492.html]
>
>Fand ich recht interessant, ohne das alles im Detail verifizieren zu können. Ich stelle nur fest, dass das Thema gern apokalyptisch als "daran wird alles zugrundegehen, wie können eh nix retten!" herangezogen wird, weshalb eine veränderte Darstellung / Perspektive vielleicht hilfreich ist.


Der Kommentar bedient sich des urältesten journalistischen Tricks überhaupt. Erst selber eine These aufstellen, und die dann widerlegen. Wer behauptet denn, ein exponenzielles Bevölkerungswachstum auf 10, 15, 25 Milliarden Menschen wäre das Problem? Das Problem ist, dass wir bis 2100 knapp 11 Milliarden Menschen haben werden (ich bin bislang von 10 ausgegangen, laut dem Text sind es sogar 11). Und hurrah, das ist kein Problem, weil: "Mehr Menschen bedeuten auch nicht zwangsläufig mehr CO2 - man muss eben Energieversorgung und Ernährung neu organisieren." Na wenn's weiter nix is. Das Problem, das der Kommentar geflissentlich ignoriert, ist halt das: Der steigende Wohstand in den Schwellenländern führt sehr wohl zu mehr CO2-Ausstoß. Selbst wenn wir neue, CO2-sparende Technologien ausrollen, kriegen wir netto ein Plus, wenn diese Technologien einfach von viel mehr Menschen genutzt werden. Der Effekt dass mehr Wohstand weniger Kinder bedeutet, ist natürlich real, aber er tritt halt sehr viel später ein, während wir das Problem der Erderwärmung jetzt haben. Also ne, ich halte den Kommentar für ziemlich unschlüssig.


< antworten >