Thema:
Re:Blutzuckerdisplay flat
Autor: Arakon
Datum:24.06.19 07:04
Antwort auf:Re:Blutzuckerdisplay von X1 Two

>>>>[https://i.imgur.com/QFzXbIk.jpg]
>>>>
>>>>3$ TFT Display, 3$ Wemos D1 Mini (ESP8266), handvoll Kabel, und wüste Codevergewaltigung aller Samples und Gits die ich finden konnte (ich hab null tatsächliche Programmierkenntnisse).
>>>>Holt sich die Daten von einem Nightscout Server via Wifi. Der holt sich die Daten von meinem CGM per Handyupload.
>>>>
>>>>[https://github.com/Arakon/Nightscout-TFT]
>>>
>>>Vier Schriftarten für vier Zeilen? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, du bekommst die Daten doch schon aufs Handy inkl. Alarm? Warum dann noch ein zusätzliches Display?
>>
>>Damit ich das Handy nicht jedes Mal aus der Tasche fischen muss. Handy zeigt ausserdem den Delta Wert nicht an.
>>Die Fonts hab ich aus der Grafikbibliothek, die hat halt wenig Auswahl innerhalb der verschiedenen Schriftgrößen.
>
>Mal unabhängig davon, gibt es noch keine vollautomatischen Insulinspender? Die deinen Blutzucker analysieren (kann man ja sicher durch den Blutfluss elektrisch antreiben) und bei Bedarf ein Depot entleeren?


Jein. Es gibt Insulinpumpen, die batterie- oder akkubetrieben sind. Die müssen aber programmiert werden, vollautomatisch geben die so nichts ab. Es gibt Projekte, die genau das erlauben, aber die sind nicht zugelassen. Zugelassen sind bisher nur Pumpen, die erlauben, die Abgabe von Insulin einzustellen, wenn der Zucker zu stark sinkt.
Durch die lange Wirkdauer von externem Insulin, Dauer bis es anfängt zu wirken, verschiedene und teils mehrfache Wirkspitzen, verschiedene Insulinresistenzen je nach Tageszeit, Jahreszeit, Stimmung, Temperatur usw. ist es ziemlich schwer, sowas zu automatisieren.. vor allem reagiert auch jeder Körper anders. Der schüttet nämlich fröhlich immer mal wieder Glucose aus, wenn man es nicht brauchen kann, weil die ganze Glucose/Insulinbalance im Eimer ist.
Pumpen bringen ausserdem auch ihre Nachteile mit sich.. Gewebevernarbung, Blockaden, du trägst ständig ein Extrateil am Körper (meistens) mit Schläuchen, Steuereinheit kommt auch noch drauf, Setzstellen können maximal 3 Tage benutzt werden, usw.


< antworten >