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Autor: | lion88 | ||
Datum: | 23.06.19 23:05 | ||
Antwort auf: | Re:Alles Diesel oder was? von king_erni | ||
>In Deutschland ist das Verhältnis im klassischen 2nd-Hand-Dienstwagen-Bereich cirka 1 zu 4, sprich auf jeden Benziner kommen mindestens vier Diesel-Fahrzeuge. Bei manchen Modellen schwankt es leicht nach unten (3er BMW z.B. eher 1 zu 3) bei anderen dafür leicht nach oben (VW Passat eher 1 zu 5). Krasser wird es bei SUVs ab MidSize-Größen, hier liegt die Ratio eher bei 1 zu 5 oder 1 zu 6. So krass wie in deiner Abbildung ist es also nicht, dennoch ist die Ungleichverteilung nicht ohne. Das dürfte aber in den nächsten Jahren deutlich kippen, der Trend zeichnet sich auch schon bei neueren Baureihen deutlich ab. Betrachte mal den Markt für nen Mercedes GLE, da sind Benziner und Diesel schon fast gleichwertig vertreten. > >Prinzipiell würde ich aber aktuell vom Gebrauchtwagenkauf eh abraten, da: > >- Viele Motoren-Generationen ab Euro 5 Probleme mit der Abgasrückführung, zu kalter Verbrennung und damit Verkokungen im Motor selbst, haben. Das kann gut gehen und man muss "nur" einen mittleren bis hohren dreistelligen Euro-Betrag für ein neues AGR-Ventil samt Arbeitszeit blechen, kann aber auch zu kapitalen Motorschäden führen. Betroffen sind alle Hersteller und Baureihen, egal ob kleiner Turbo-4-Zylinder oder dickerer V6-Turbo, auch egal ob Diesel oder Benziner. Prinzipiell gilt: je weniger Langstrecke, je öfter das Öl gewechselt wurde (gerade das Ausreizen von LongLife-Intervallen kann nach hinten los gehen) und je weniger das Auto auf Kurzstrecke bewegt wurde, desto länger ist die Lebenszeit eines Motors. > >- Die Leasing-Angebote vieler KFZ-Hersteller aktuell unfassbar gut sind und sicht deswegen sogar Privat-Leasing lohnen kann. Bei dem Wertverlust der neuen Autos und meinen max. 5000km im Jahr werde ich mir sicher keinen Neuwagen kaufen. Es werden zwar von manchen Marken wenig Benziner angeboten, aber dafür sind die zu 100% keine Ex-Firmenwagen und man kann auch 10 Jahre alte 5er mit deutlich unter 100tkm bekommen. Der Verbrauch ist mir eigentlich auch egal. Ich hatte mal vor 20 Jahren eine Probefahrt mit einem 7 Jahre alten 325i Coupe ca. 20tkm von älteren Herrn. Der ganze Unterboden war wie neu. 2/3 des Neuwagenpreises waren natürlich trotzdem futsch. Hätte gerne einen E60 oder E90 mit R6 ohne Turbo. Ist aber nicht dringend. Auch wenn mein 95er Löwe jede Woche den Geist aufgeben kann. |
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