Thema:
Re:Alles Diesel oder was? flat
Autor: king_erni
Datum:23.06.19 21:03
Antwort auf:Re:Alles Diesel oder was? von 17383

>>Prinzipiell gilt: je weniger Langstrecke [...] und je weniger das Auto auf Kurzstrecke bewegt wurde, desto länger ist die Lebenszeit eines Motors.
>
>Also Mittelstrecke oder was? Dachte jetzt, dass ein Diesel, der täglich die 100km Autobahn fährt, gut und gerne seine 300.000 km halten wird.


Er kann 300k KM halten, ich würde aber nicht zwingend davon ausgehen, dass er das ohne größere Reparaturen schaffen wird, da:

1.) Spätestens ab 150k der Partikelfilter dicht sein wird, der wird dann idealerweise, da kostengünstiger und umweltschonender gereingt (cirka 400 bis 500 Euro) anstatt getauscht (extra Müll, kosten zwischen 900 und 1500 Euro).

2.) Irgendwann vor 200k KM werden entweder die Glühkerzen ausfallen oder einer, zwei oder alle Injektoren werden undicht. Wenn das blöd läuft oder die Werkstatt wenig bis gar keine Erfahrung/Können hat muss der Zylinderkopf runter und das betreffende Teil ausgebort werden, wenn es dann nochmal richtig scheiße läuft, dann geht letzterer dabei drauf und *schwupps* wirds richtig teuer.

3.) So ein Zahriemen hält natürlich auch nicht ewig, bei 240k Kilometer ist spätestens ein Neuer dran. Das ist aber cool, da der Wechselintervall deutlich länger als früher ist und so ein Zahnriemen sich leichter als z.B. eine Leichtbau-Steuerkette überprüfen lässt. Meist wird dann die Wasserpumpe samt Umlenkrollen getauscht. Kosten ja nach Hersteller und Aufwand zwischen 700 Euro und 1400 Euro.

4.) Spätestens bei 250k KM macht auch bei nem Langstrecken-Kämpfer das AGR-Ventil die Grätsche, da total verkookt, und/oder der Turbolader hat sein Lebensende erreicht. Das ist jetzt nichts, weswegen man sich doll in die Hose machen muss oder sich ärgern soll, weil diese Bauteile unterliegen nun einmal einem gewissen Verschleiß, trotzdem sind das zusätzliche Kosten, die man auf jeden Fall einplanen sollte.

Wenn es richtig bitter läuft, können dir bis dahin auch noch diverse andere Sachen abschmieren wie u.a. die Hochdruckpumpe, das Zwei-Massenschwungrad samt Kupplung und dergleichen. Die normale Wartung musst du natürlich in jedem Fall als Kostenfaktor mit einbeziehen. Bei 30k Kilometer solltest du auf jeden Fall jährlich das Öl samt Filter wechseln lassen und ansonsten den Wartungsplan des Herstellers berücksichtigen.


< antworten >