Thema:
Re:nur mal fürs Protokoll: flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.19 19:52
Antwort auf:Re:nur mal fürs Protokoll: von X1 Two

>Nochmal, ich bestreite nicht, dass CO2 grundsätzlich einen Einfluss auf das Klima hat. Ich bezweifle, dass alleine menschenverursachtes CO2 den Klimawandel herbeiführt.

Wie siehst Du die Verteilung? Also wieviel ist der Mensch und wieviel natürliche Ursachen wie die Sonne?

>Gleichzeitig zeigt sich aber, dass der Mehrausstoß von CO2 im zweiten Weltkrieg direkt einen Einfluss auf die Erwärmung hatte. Der Effekt sollte heute also auch existieren.

Es gibt CO2 Senken wie das Meer welche erst mal gewaltige Mengen aufnehmen und wenn diese Speicher voll sind (das Wasser nicht mehr aufnehmen kann - Aquarianer mit CO2 Anlage kennen das wenn man die Oberflächenbewegung zu stark hat, gast das CO2 wieder aus) kommt es zu schlagartigen Anstiegen.

>Aber obwohl wir heute zehnmal mehr CO2 rausblasen als 1900 ist der Temperaturanstieg nur doppelt so hoch.

Jo, die CO2 Senken sind größtenteils voll, die Meere versauern und die Korallen sterben deswegen bereits ab. Die endorheische Gewässer (Seen ohne Zugang zum Meer) sind ebenfalls CO2 Senken.

[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Carbon_cycle-cute_diagram-german.svg/1280px-Carbon_cycle-cute_diagram-german.svg.png]

>Es kann aber nicht beides stimmen, denn offensichtlich erwärmt sich die Erde nicht mehr entsprechend des CO2-Ausstoßes, sondern langsamer.

Es sind halt zig Faktoren und Wechselwirkungen. Mehr CO2 erzeugt auch mehr Algenwachstum in den Meeren und bei den Landpflanzen - was eine Senke darstellt - aber auch abstirbt und Todeszonen erzeugt wo das Meer kippt und dort entsteht dann langfristig wieder CO2 das zeitverzögert zurück kommt etc.

Die Erde ist halt kein simples System sondern ein sehr komplexes mit zig sich gegenseitig bedingenden und verändernden Faktoren welche puffernde oder beschleunigende Wirkungen entfalten aber die Basis bleibt die Gleiche. Mehr CO2 = mehr Energie bleibt im System und wird nicht ins All abgestrahlt. Es wird wärmer, feuchter, stürmischer etc.


< antworten >