Thema:
Toleranz muss weh tun, sonst ist es Gleichgültigkeit -nt flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.19 18:38
Antwort auf:Toleranz ist manchmal eine Zumutung von Telemesse

>Joachim Gauck war ja letzte Woche zu Gast bei Lanz in einer über einstündigen Sondersendung. Ich fand das was er über Toleranz gegenüber Andersdenkenden und anderen Meinungen sagt absolut Ok und kann ihm da nur beipflichten. Toleranz heißt nicht das man andere Meinungen teilen muss, man muss sie nicht mal gut finden, ja man kann sie sogar Scheisse finden aber man muss sie eben tolerieren solange sie sich im rechtlich erlaubten Spektrum des Grundgesetzes bewegen.
>
>
>„... „rechts“: Wenn er von „rechts“ spreche, meine er nicht Rechtsradikale oder Rechtsextremisten, „ich verachte diese Leute“. Doch das Wort „rechts“ sei in Deutschland zu negativ konnotiert. Es gehe ihm um Menschen, die so „schwer konservativ“ seien, dass sie auf ihn und andere Leute zwar reaktionär wirkten, aber: „Sie sind noch nicht Gegner der Demokratie – die wollen noch keinen Hitler.“
>
>„In einer Demokratie gebe es aber dennoch das Recht auf freie Meinungsäußerung. „Wir dürfen nicht sagen: Links darf alles, ganz links fast alles, in der Mitte, die Liberalen und netten Konservativen, die dürfen das Allermeiste und die Edel-Grünen sowieso – und dann haben wir aber eine ganz begrenzte Zuweisung von Meinungsfreiheit bei dem, was wir rechts nennen. Rechtsextrem ist dann schon faschistisch, das trenne ich ab, das wollen wir nicht.“
>
>Ich hab unten mal das komplette Interview verlinkt. Komplettes Anschauen lohnt sich, da einzelne Passagen aus dem Kontext gerissen gut geeignet sind (gewollt) missverstanden zu werden.
>
>[https://www.welt.de/politik/deutschland/article195645389/Joachim-Gauck-bei-Lanz-Toleranz-ist-manchmal-eine-Zumutung.html]
>
>[https://youtu.be/qSl5NEz1yfg]


< antworten >