Thema:
Re:nur mal fürs Protokoll: flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.19 14:19
Antwort auf:Re:nur mal fürs Protokoll: von X1 Two

>Oder genauer: Wie soll die Industrialisierung einen Prozess gestartet haben, der vor 12.000 Jahren begonnen hat? Verstärkt, ok.

Ja, ohne uns wäre in weiteren 12.000 Jahren anderes Klima. Zeiträume in denen wir und die Umwelt sich problemlos sogar evolutionär anpassen können. Auf 100 Jahre reduziert durch "Verstärkung" hingegen nicht. Das ist der ganze Punkt. Wir beschleunigen einen Klimawandel den noch hunderte Generationen überhaupt nicht wahrgenommen hätten zu einem Prozess der innerhalb von zwei Generationen massive Auswirkungen zeigt. Und Phasen in denen massive Klimaveränderung durch Meteore oder massive Vulkanausbrüche stattfanden erzeugten auch damals massives Artensterben und Auslöschung ganze Tier- und Pflanzenfamilien.

>>Die Tiere und Pflanzen können sich langsam und evolutionär an Veränderungen im Klima anpassen. Es braucht halt Zeit. Wenn man sowas aber rasant macht, sterben sie weil nicht genug Generationen geboren wurden welche sich genetisch modifiziert anpassen konnten. Darum ist es eine Katastrophe wenn Vorgänge die normal 10000 Jahre dauern innerhalb von 100 Jahren stattfinden.
>
>Nein, das stimmt einfach nicht. Evolution verläuft erheblich schneller als du denkst.


Darum haben wir Arten Massensterben...
[https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/artensterben-uno-bericht-beschreibt-dramatischen-verlust-der-artenvielfalt-a-1265482.html]

Du unterschätzt den Faktor Zeit derartig massiv, dass ich nur den Kopf schütteln kann.


< antworten >