Thema:
Re:Blut im Tausch für Elektroautos flat
Autor: Fritz Schober
Datum:23.06.19 14:10
Antwort auf:Re:Blut im Tausch für Elektroautos von Gaius B.

>>Ja, besser wir führen einen weiteren Krieg wegen Öl.
>Bestechende Logik. Ein Unrecht heiligt also ein anderes?


Nein aber wenn man nur die Wahl zwischen zwei Übeln hat, wählt man das Geringer.

>>Übrigens die neuste Generation E-Auto Akkus braucht kein Kobalt mehr und aktuell nur 3%.
>Es geht um Coltan nicht um Kobalt.


Sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Tantal aus Coltan ist ja für Kondensatoren, die man in jedem Elektronikprodukt findet. Nicht in Elektroautobatterien. Nur auf der kleinen Platine drauf, so wie auf jedem Motherboard. Die Dinger: [https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/34/Tantal-P1100196c.jpg]

>Schon mal an die Menge gedacht welche jeweils benötigt wird? Äpfel vs Birnen?

Also Tantal ist überhaupt nicht in den Akkus eines aktuellen Tesla. Aber selbst das Tantal das sie in ihren Kondensatoren verwenden stammt aus Kolumbien.

Lies mal hier:
[https://electrek.co/2018/05/30/tesla-conflict-minerals-report-battery-cobalt/]

>Ich kaufe mir jedenfalls keine überteuerte Karosse mit einem riesigen Akku darin verbaut nur um mein Gewissen reinwaschen zu wollen.

Der effizienter als ein Civic oder Golf ist und die Lungen der Kinder in den Innenstädten nicht belastet und einen Treibstoff fährt der vor Blut nur so tropft (um sich an Deinem Topic zu orientieren).

>Du verstehst wohl etwas ganz wesentliches nicht, dieser Krieg wird eben aus dem Grund geführt und von uns gefördert damit man dort an die Rohstoffe günstig herankommt...

Und Unternehmen wie Tesla, H. C. Starck, Traxys, Samsung und Intel kaufen dann nicht aus Krisengebieten. Würden das alle tun würde die Krise mangels Lukrativität auch wieder aufhören. Afrika hat ein massives Diktatorenproblem und das nicht erst seit es Elektroautos gibt.


< antworten >