Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie flat
Autor: Transistor
Datum:22.06.19 20:05
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie von Fritz Schober

>Die Erde kann über Landpflanzen, Algen und Meerwasser gewisse Mengen CO2 binden/verbrauchen. Das ist also das Budget an CO2 das klimaneutral erzeugt werden kann.
>Je mehr CO2 da ist um so besser wachsen daher auch Pflanzen, das Budget wird sogar größer. Aber wir hauen das mehrfache des Budgets in die Luft.


Wird tatsächlich CO2 in relevanter Menge verbraucht bzw. dauerhaft gespeichert, sodass man ruhigen Gewissens 5 Tonnen verbrauchen kann? Pflanzen speichern es doch auch nur für ihre Lebenszeit und geben es wieder frei, sodass wir jedes Jahr entsprechend aufforsten müssten um die neu hinzugekommene Menge CO2 zu binden.

>Wer extrem umweltbewusst und vegan lebt und auch ständig nur Rad fährt und Öffentliche und alles tut um Energie zu sparen kann in Deutschland bis runter auf 1,5 Tonnen kommen. Das macht aber sicher nicht mehr viel Freude. 5 Tonnen ist aber durchaus erreichbar ohne ins Baumhaus zu ziehen und sich nur noch von Ökomüsli zu ernähren.

5 Tonnen klingt für mich nicht sonderlich anspruchsvoll, wenn ich dem CO2 Rechner des Umweltbundesamtes glauben kann.

Transistor


< antworten >