Thema:
Re:Metagedanken: Argumentatives Trolling flat
Autor: DJS
Datum:22.06.19 15:53
Antwort auf:Metagedanken: Argumentatives Trolling von token

>Ich habe darüber nachgedacht wie es dazu kommen konnte dass etwas (meiner Wahrnehmung nach) derart offensichtliches in der globalen Diskussion derart zerfasern kann.

Viele Klimaleugner sind imo eher rechts. Deren Denkweise stelle ich mir in etwa so vor: die Politiker/Medien vertuschen und lügen im Bezug auf die Flüchtlinge, warum sollen sie beim Klima die Wahrheit sagen? Und selbst wenn: die Chance dass einen das Klima morgen umbringt ist extrem viel geringer als dass man von einem Flüchtling getötet wird.

Es gibt natürlich auch Klimaleugner die sich weiter links von rechts bewegen. ;) Für die ist es imo eher so wie einer der Threads hier "Umweltbewusstsein als Ersatzreligion"? Die Frage ist einfach, ob man an die ganzen "Fakten" glaubt oder nicht. Niemand von uns kann IRGENDWAS davon wirklich überprüfen.

Im Spiegel stand mal, dass die Wälder so gut wie tot sind, die Grünen gingen auf die Straße um die Natur zu retten, Politiker nahmen Stellung usw. Afaik war das alles kompletter Bullshit. Sollen wir schon wieder auf die gleiche Masche reinfallen? Im Spiegel standen auch vor kurzem wieder Märchen, aber bezüglich des Klimas haben alle Medien und Forscher recht? Wie wahrscheinlich ist das?

Das sind denke ich so die groben Überlegungen der Klimaleugner. Und um ehrlich zu sein sind manche davon durchaus nachvollziehbar. Die Menschen wurden zu oft verarscht und stellen jetzt viel mehr in Frage.

Außerdem würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass in keinem Land der Welt das Thema "Klima" in den Medien so präsent ist wie in Germany. Viele interessiert es nicht die Bohne ob es 10000km weiter zu heiß ist oder nicht. Viele sind froh Fleisch essen zu dürfen und würden einen auslachen wenn sie mitbekommen würden, dass jemand kein Fleisch isst, weil ihm die Tiere leid tun.

Aus diesen Gründen halte ich es für vollkommen utopisch, dass die Welt auf lange Sicht zu retten ist, falls wir wirklich zu 100% am Klimawandel schuld sind. Menschen wie hier im Forum gibt es da draußen nur sehr wenige, das sollte jedem klar sein.


< antworten >