Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie flat
Autor: Fritz Schober
Datum:22.06.19 15:52
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie von ChRoM

CO2 wird halt bei fast allen Vorgängen erzeugt und das alternativlos. FCKW konnte man durch andere Stoffe tauschen. Saurer Regen entsteht durch schwefelhaltige Abgase welche sich mit der Luft zu Schwefeldioxid (und mit Wasser dann zu Schwefelsäure) verbinden und so den Regen ansäuern. Die Lösung: Katalysatoren und Abgasentschwefelung in Betrieben. Es gab da also klare Ersatzprodukte welche das Problem lösen konnten. Also wurden die "bösen" Sachen verboten und die "guten" erlaubt/vorgeschrieben.

CO2 Ausstoß hingegen kann man nur durch Konsumverzicht oder Wechsel von fossilen auf erneuerbare Energien verringern. Da er von Nahrung, Transport, Baugewerbe aller Art bis zur Heizung/Kühlung, Stromverbrauch und Konsum allgemein überall anfällt wird es fast unmöglich irgendwas davon gezielt sinnvoll und fair  zu verbieten (Verkehr ist einer der wenigen Dinge wo man zumindest über Emissionsgrenzwerte etwas lenken kann und mit Elektroautos eine Alternative hat wie dato bei FCKW). Also wäre doch ein pro Kopf Budget am Besten.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >