Thema:
Re:naja flat
Autor: Pezking
Datum:22.06.19 14:22
Antwort auf:Re:naja von Telemesse

>>>mehr als einen Lapsus sehe ich da nicht, wenn über den mrandmrs_ix nur gefolgt/gelesen wurde. Ist doch klar und gut, dass die Polizei öffentliche Nachrichtenkanäle mitliest.
>>>
>>>Etwas völlig anderes wäre es natürlich, wenn darüber agitiert, provoziert, gesteuert würde. Da das nicht der Fall zu sein scheint, sehe ich kein Problem.
>>
>>Das sehe ich grundsätzlich genauso, aber wenn die Polizei eigentlich keine Tarnaccounts betreiben darf, dann ist das natürlich trotzdem heikel.
>>
>>Stellt sich die Frage, ob mit diesem Account auch aktiv getwittert wurde. Das scheint dem Link zufolge der Knackpunkt zu sein:
>>
>>"Der IT- und Medienrechtler Jasper Prigge sagt, dass es eine gesetzliche Grundlage brauche, wenn durch die Nutzung eines Tarnaccounts in Grundrechte eingegriffen würde: „Mischt sich die Polizei verdeckt in die öffentliche Diskussion ein, dürfte die Meinungsfreiheit dem entgegenstehen.“"
>>
>>Aber eben dieses Einmischen sehe ich hier nirgends. Insofern sehe ich hier auch auf den ersten Blick keine Grundrechte verletzt.
>
>Und was heißt denn „dürfte dem entgegenstehen“? Liest sich für mich eher so als ob der Herr Medienrechtler nur eine Mutmaßung abläßt die auf aüßerst wackligen Beinen steht.
>Warum sollte die verdeckte Teilnahme an einer öffentlichen Diskussion denn der Meinungsfreiheit entgegenstehen?


Meinst Du jetzt Mitlesen oder Mitdiskutieren?


< antworten >