Thema:
Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie flat
Autor: ChRoM
Datum:22.06.19 13:41
Antwort auf:Re:Umweltbewusstsein COzwei: Kompensieren statt lamentie von Fritz Schober

>Wie stellst Du dann Stahl/Eisen/Aluminium her?
>Irgendwie muss man ein Budget machen weil wir ja nicht wie Ameisen homogen identisch leben und identische Dinge tun/bauen. Wie legst Du CO2 Kosten von Großprojekten um? Sagen wir die CO2 Kosten beim Bau eines Wind/Wasser oder Solarkraftwerks?


Es geht letztendlich darum, umweltschädigendes Verhalten zu vermeiden/sanktionieren.  Wie haben wir denn den sauren Regen bekämpft, oder das Ozonloch? Doch nicht, indem wir gesagt haben: Macht weiter so, aber wir machen die Sauerei halt teurer. Klar ist eine CO2-Steuer ein möglicher Weg, aber IMO nicht der, der eine breite gesellschaftliche Akzeptanz finden wird. Jetzt ganz plakativ gesprochen: Wenn ich 9 von 10 Leuten dazu zwinge, ihr Auto aufzugeben, weil sie es sich nicht mehr leisten können, der Bonze aus Stiege 7 fährt aber weiter im SUV vor, dann ziehen sich 5 der 9 Leute gelbe Westen an.

Das Grundproblem ist, dass ich den Menschen etwas wegnehmen will, woran sie schon gewöhnt sind und ihnen schlüssig erklären muss, warum sie darauf verzichten sollen, andere aber nicht.


< antworten >